Beiträge von stardust3 im Thema „Kaufempfehlung“

    Hallo Tom,


    sorry, wir kommen gern schnell zu Fachbegriffen, die Einsteigern unbekannt sind. Wir haben aber deswegen auch einen schönen Crash Kurs für diese Fachbegriffe und Grundlagen im fest gepinnten Thread oben im Anfänger Abteil (also hier wo Du postest) angebracht. schon gesehen?


    ansonsten bei geringem Budget (für mich = unter 300, mit minimal vollständigem Okular Set!) sollte es klar ein Dobson werden. Nix mit Stativ Beinen jedefalls. Wenn doch mit Dreibeinen, dann maximal was aus dem Gebrauchtmarkt - da gibt es öfters was - aber da sollten wir drüber schauen, weil es den Weizen von Spreu zu trenne gibt. Verhältnis Weizen/Spreu bei e-Kleinanzeigen und dergleichen etwa 1/8 ...


    Der astrotreff user hasebergen (und andere) gibt da im "Schöne Klassiker" Thread regelmäßig einen Alarm, wenn was auftaucht. Oft ein Newton 114/900 (also 114mm Öffnung/Spiegel und 900mm Brennweite und zwar mit einem STABILEN Unterbau. Das Problem der Dreibeiner ist ihre neumodisch schwache Auslegung, sie wackeln. Und wenn Du den Mond mit 150x vergrößerst, vergrößerst Du diese Wackelei genau so um 150x ... Ein Dobson hat solche Probleme nicht, bzw. gefühlt Faktor 50 besser.


    Wenn das Geld da ist (oder die Hemmungsschwelle angehoben), ist der vorgeschlagene 150/1200 Dobson ein klasse Gerät - gerade für Mond und Planeten und Sonne - aber eben auch Deep Sky. Die Baader Solarfolie kostet vergleichsweise wenig - Die Filterhalterung musst Du halt basteln. Und zwar sicher, daß sie ja nicht abfallen kann. Auf der Sonne wird es Sonnenfleckenmäßig gerade wieder spannend, der nächste Zyklus nimmt seine Fahrt auf, Maximum so in 4 Jahren.


    bei der Gelegenheit - habt ihr einen Garten und wie dunkel wird es nachts? (Thema Lichtverschmutzung) Ich frage, wegen Deep Sky.


    Viele Grüße,
    Walter