Beiträge von Doc HighCo im Thema „verbinden und Installieren / Freunde kennenlernen“

    Hallo Palmi,


    wenn das alles nichts hilft, könnte es wirklich ein Fehler der Kamera sein. Da würde ich den Verkäufer kontaktieren. Du hast ja wahrscheinlich noch Garantie. Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber mehr als aus der Ferne können die Meisten hier nicht helfen.
    Ganz allgemein die beste Hilfe fürs Astrohobby bekämmst Du wahrscheinlich bei einem Verein in Deiner Nähe.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Palmi,


    Deine Ausrüstung kommt mir sehr bekannt vor. Schade daß Du das andere Forum verlassen hast. Aber auch hier wird man Dir nur so gut helfen können, wie Du es zulässt.
    Aber zur Sache. Die Treiber die Ronald anführt und mehr findest Du hier: https://www.astrolumina.de/kam…cd-qhy/alccd-qhy-5-ii.php
    Ich würde alle alten Treiber erst mal wieder deinstallieren und mit den aktuellsten von der Astrolumina Seite wieder neu anfangen. Und dann wie Ronald vorschlägt mit der Astrolumina-Haussoftware probieren, ob Du mit der Kamera was siehst. Bevor das nicht funktioniert, hast Du wahrscheinlich wenig Chancen die Kamera mit CdC oder PHD2 zum Laufen zu bringen. Wenn das nicht funktioniert hast Du vielleicht ein Kabel, Stecker- oder im schlimmsten Fall ein Problem mit der Kamera.


    Viel Erfolg


    Heiko

    Hallo Palmi,


    ich habe die ALccd5L-IIm (so heißt die jetzt). Bei mir funktioniert sie in PHD2 als Guidekamera. Ok, das hilft Dir erst mal nichts, zeigt aber, daß das prinzipiell möglich ist.
    Wenn es nicht geht, liegt es oft an Treibern oder Kabeln. Also, schau vielleicht ob Du die aktuellsten Treiber von der Astrolumina-Webseite installiert hast und probiere ein anderes USB-Kabel aus, falls Du noch eins hast. Schau z.B. in ASCOM-Dioagnostics, ob die Kamera überhaupt entdeckt wird. Das ist das A und O. Solange das nicht passiert, klappt es auch nicht die Kamera aus irgendwelchen Programmen aufzurufen.


    Gruß


    Heiko