verbinden und Installieren / Freunde kennenlernen

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • guten Morgen zusammen


    was Mach ich Falsch ? ich versuche seit 2 Tage die Guiding Kamera QHY 5 II sw zu Installieren. Programm PHD 2 Meldet es ist keine Camera verbunden. alle Kabel angeschlossen ST4 Port und am Astro PC.
    und auf dem CDC ( Cartes du Ciel ) bekomme ich das Steuer Bord für die Avalon nicht (anderer Tweed offen = keine Antwort bis heute)

    mit der Frage was mach ich Falsch bin ich Richtig
    von Treffen bis zu meinen Fragen, kommt eher diese Antwort: mach es Selber, keine Antwort oder keine Zeit!
    war in einem anderen Forum und im Realen Leben schon der Fall stimmt nicht für alle (Covid-19 machte da ein strich durch die Planung und der Kontakt brach ab.)


    Ich wünschte die Antwort würde mal so lauten: "Ich, Wir, Treffen Dich und Helfen es mit dir gemeinsam zu lösen" würde auch was an Getränke und Knabbereien bereitstellen! Da ich in einer WG Wohne, alle sind Gesund
    (KEIN COVID-19). für alle auch für meine Eltern und für meinen Bruder ist der Zutritt verboten; so wurde es beschlossen. zum Glück sind alle meine Teile Mobil aber ohne Internet falls nötig eher ein Problem.


    MIT DIESEM SATZ MÖCHTE ICH NIEMANDEN VERÄRGERN ODER SCHLECHT MACHEN! IST MEINE VOLLER ÄRNST! [:)] IST EINE TATSACHE DIE STIMMT. BIN NUN MAL EIN EHRLICHER TYP DER DIABETIKER SEIT DEM 18.1.2001 = MIT 20IG IST. FAHRE KEIN AUTO. WOHNE IN DER STADT WINTERTHUR UND SCHON IMMER EIN EINZELKÄMPFER. WÜNSCHTE ICH KÖNNTE DAS ZUMINDEST FÜR DAS HOBBY ÄNDERN. BIN SEIT 10 JAHREN MIT EINER NETTEN SCHÖNEN FREUNDIN ZUSAMMEN, SIE WÜNSCHT SICH EBENFALLS DAS ICH MICH MIT ANDEREN ASTRONOMEN/ INNEN REAL AUSTAUSCHEN KÖNNTE. IHR GEFÄHLT ES AUCH DIE STERNE DURCH MEIN C8 EHD ZUSEHEN.


    Somit wünsch euch ein schönes Wochenende ohne grauen Himmel wie heute bei mir in Winterthur
    Palmi

  • Hallo Palmi
    Erst mal ein paar Fragen...
    Kannst du die Kamera den generell von deinem PC aus ansteuern, also siehst du ein Bild?
    Hast du Ascom installiert?
    Soweit ich das noch auf dem Schirm habe kann CDC ohne Ascom Treiber keine Verbindung zur Monti herstellen, bei PHD ist es genauso.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas
    das Programm Ascom 6 ist installiert.
    fast alle Parameter waren grün. nur das Steuer Modul für StaGo bekam ich nicht auf CdC. und beim PHD 2 kommt immer die Meldung Kamera nicht gefunden / nicht Installiert. Bildschirm blieb auf PHD2 Schwarz nur einen Gelben Balken mit dem Hinweis Kamera nicht da.


    bei CdC: alles da in den Einstellungen nur das Steuermodul bekomme nicht.
    Füge zwei bilde an. (die sind aus dem Internet. suchte nach einer Anleitung und fand diese 2 Bilder das eine wo der Ascom Treiber:> die Einstellung Anderer Name als StarGo enthält dort sollte meiner Stehen, das war für mich klar und verständlich (das hatte ich soweit) und das andere wie ich die Avalon Steuern müsste) das bekomme ich nicht.


    so ein (Sch...s) ich kann die Fotos nicht hinzufügen! dieses Forum müsste überarbeitet werden! ist meine Meinung. die kommt aus der Steinzeit! von wegen 2001 - 2020 :( Schade das ich das erwähnen muss! das andere Forum war besser aufgebaut! leider waren Typen dabei die sich über meine Anschaffung gelacht und ihre Meinung über mich Persönlich als Schlecht hinstellten. so kam es zumindest mir rüber. daher lies ich mein Profil Löschen.


    grüsst
    Palmi

  • Hallo Palim
    Bei CdC wird die Monti über das Ascom Modul gesteuert. Da brauchst du das StaGo nicht.
    Hier noch mal ein Link
    http://blog.kr8.de/astronomie-…u-ciel/#Teleskopsteuerung
    Da ist das sehr gut erklärt.
    Du hast leider nicht geschrieben ob deine Kamera überhaupt ein Bild zeigt, in einem anderen Steuerungsprogramm wie z. B. Sharp Cap.
    Event ist die Kamera auch über USB 3.0 angeschlossen? Versuch es mal über einen 2.0 Anschluss.
    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    ich nutze zwar Skychart nicht, aber entscheidend ist doch erstmal, dass man bei PHD2 die Kamera einbinden kann.
    Hier würde ich zunächst ansetzen. Erst wenn PHD2 auf die Kamera und die Montierung zugreifen kann, würde ich mich um Skychart kümmern. Als ich meine ALCCD-5L-ii-c installiert habe, hab ich auch nicht sofort gewusst, welche Kamera ich auswählen muss. Auch hatte ich einige Treiber ausprobieren müssen, bis ich endlich den richtigen Treiber erwischt habe. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man hier Schritt für Schritt vorgeht und nach jedem Schritt prüft, welche Veränderungen sich ergeben haben.


    Gruß
    Ronald

  • Hallo Palmi,


    ich habe die ALccd5L-IIm (so heißt die jetzt). Bei mir funktioniert sie in PHD2 als Guidekamera. Ok, das hilft Dir erst mal nichts, zeigt aber, daß das prinzipiell möglich ist.
    Wenn es nicht geht, liegt es oft an Treibern oder Kabeln. Also, schau vielleicht ob Du die aktuellsten Treiber von der Astrolumina-Webseite installiert hast und probiere ein anderes USB-Kabel aus, falls Du noch eins hast. Schau z.B. in ASCOM-Dioagnostics, ob die Kamera überhaupt entdeckt wird. Das ist das A und O. Solange das nicht passiert, klappt es auch nicht die Kamera aus irgendwelchen Programmen aufzurufen.


    Gruß


    Heiko

  • Entschuldig die Verspätung wir waren noch eingeladen gewesen.
    würde ja gerne meine Bilder von den Problemen hochladen. eben wie schon erwähnt in einem anderer Tweed und den Moderatoren schon geschildert = Keine Antwort bis heute!


    lieber zu sehen und nichts tun. in einem anderen Forum wurde ich 2X verwarnt und andere durften schreiben ohne eine Bemerkung der Moderatoren zu bekommen das ist Nett = lies mein Profil Löschen!



    beim Thema antworten > Bilder hochladen geht nicht. was für eine (Sch...e) ist das den >>> [img]<<< ? schön wenn diese Webseite jemand mal um 360°C um Links dreht! eine Überarbeitung schadet nicht oder doch?! dürfte was für programmiere sein; diese Webseite... gut das ich keiner bin ! so merken vielleicht die Moderatoren hier was zu ändern ist ist ja auch kein Wunder wenn Leute hier kaum schreiben oder das Forum verlassen; die kommt aus dem Jahr 1960-1980 von wegen 2001-2020! Entschuldung für den Ausraster bin nun mal sehr ehrlich und Direkt! so was nervt.


    ich hab mal den Treiber runter geladen für meine QHYCCD QHY 5-II M < (steht so auf der Alu Box. sw = schwarz weiss habe es oben im Tweed falsch geschrieben) den Treiber Installiere ich gleich noch. Resultat Camera nicht gefunden! QHYCCD QHY 5-II M (Ascom) als typ angegeben.


    für das CdC hab ich noch keine Lösung in Sicht.


    grüsst Palmi

  • Danke für den Hinweis für den EQMOD. den bekomme ich nicht, wenn auch alle Parameter in den Einstellungen auf StarGo und Ascom stehen.
    Anleitung Gelesen und danach = Schritt für Schritt eingestellt und Doppelt überprüft.
    grüsse Palmi

  • Morgen zusammen


    so einen Mist. keine Ahnung was an der QHY Camera nicht Stimmt?? Treiber Installiert das eine Kabel getauscht. Nicht das ST4 Port Kabel (kenne beide Namen der Kabel nicht) . bekam eine Verbindung für ein paar Sekunden ohne Bild hin. bin Ratlos. wie die EQMOD Steuerung in das CdC bekommen soll weiss auch nicht. hasse Theorie bin eher der Typ für das Praktische wer könnte ein Laptop vorbei bringen um mit mir das Ganze anzusehen? ich bringe Getränke auch Bier wer möchte (bin Diabetiker und Trinke KEIN ALK) und was zum Essen!


    bin mit dem Latein am ende
    Gestern nach dem Schreiben nochmals 2 Stunden und heute seit 5:30 am herum suchen. schreibe diesen Text seit 10 M. (08:10)


    Grüsst Palmi

  • Hallo,


    aus der Ferne kann niemand beurteilen, welche einzelnen Schritte Du durchgeführt hast. Du müsstest entweder jeden Deiner Schritte mit Screenshots dokumentieren, Deine Schritte per Video aufnehmen und hochladen oder es eventuell per Videokonferenz versuchen. Aber auch dann ist nicht sicher, ob das Problem sofort gelöst wird.


    Gruß
    Ronald

  • Hallo,
    nachdem Ascom 6.4 installiert war, habe ich folgende Treiber unter Windows 10 für meine Kamera installiert:


    QHY5DriverLatestEdition
    QHY5LIIASCOMSetupV11
    NativeWDM_1.0.4.0_Setup


    Vielleicht helfen Dir die Dateinamen irgendwie weiter.
    Danach würde ich erstmal schauen, ob die Kamera überhaupt von Windows erkannt wird.
    Ob sie funktioniert, habe ich dann im ersten Schritt mit EZ-Planetary geprüft. Einfach den Deckel abnehmen. Dann erkennt man schon, ob das Bild im Programm heller wird.


    Gruß
    Ronald

  • Hallo Palmi,


    Deine Ausrüstung kommt mir sehr bekannt vor. Schade daß Du das andere Forum verlassen hast. Aber auch hier wird man Dir nur so gut helfen können, wie Du es zulässt.
    Aber zur Sache. Die Treiber die Ronald anführt und mehr findest Du hier: https://www.astrolumina.de/kam…cd-qhy/alccd-qhy-5-ii.php
    Ich würde alle alten Treiber erst mal wieder deinstallieren und mit den aktuellsten von der Astrolumina Seite wieder neu anfangen. Und dann wie Ronald vorschlägt mit der Astrolumina-Haussoftware probieren, ob Du mit der Kamera was siehst. Bevor das nicht funktioniert, hast Du wahrscheinlich wenig Chancen die Kamera mit CdC oder PHD2 zum Laufen zu bringen. Wenn das nicht funktioniert hast Du vielleicht ein Kabel, Stecker- oder im schlimmsten Fall ein Problem mit der Kamera.


    Viel Erfolg


    Heiko

  • Vielen Dank für die Hilfe mit den Treibern Roland.
    mit dem einen hatte ich es schon versucht mit dem : QHY5DriverLatestEdition. die anderen beide Installiere ich auch gleich mit. so könnte es hoffentlich klappen.


    du auch Hier Demokrat. nicht böse gemeint. eher humorvoll ja das www ist nicht sehr gross. hatte eher das Gefühl das mich niemand ernst nimmt oder gleich moppen möchte weil ich ne ganz andere Einstellung zum Thema habe. naja vielleicht komme ich zurück auf die andere Webseite wenn es die Moderatoren zulassen. wehr weiss...


    Ich kann ihr vieles erklären (Mein Wissen die sind nicht immer top Aktuell und würden uns gerne auch von Profis wie Du Heiko gerne Privat austauschen). der Grund ist einfach weil mir Selber auch nicht alles erklärt wurde. vor allem bei der Fotografie am Nachthimmel (keine grosse Hinweise im WWW oder im Shop der Verkäufer kann schnell sagen diese Teile sind gut die eher nicht. vielleicht sind es ganz andere Vorstellungen von dem was der Händler anbieten kann. aus diesem Grund bin Ich eben der Typ lieber Treffen als über das WWW Schreiben. gemeinsam Beobachten, Fachsimpeln macht viel mehr Spass als nur zu zweit. bin der Freund von Street book an stelle von Facebook. Zuviel NSA im Web.


    somit wünsch ein schönen Abend und versuche den Guider zum leben erwecken.
    Palmi/Ale

  • Hallo zusammen
    alles Installiert mit den Treibern und Kabel getauscht die QHY 5-II Mono will einfach nicht funktionieren! musste sogar mit dem Task-manager das Programm schliessen weil es sich verabschiedet hat. das meinte ich mit Theorie da sind mir Treffen lieber und der eine oder andere kennt sich mit solchen Systeme besser aus. habe keine Lust einen Mac anzuschaffen, bin kein freund von diesem Produkt! dort kann das Gleiche Problem auf tauchen. kommt mir nicht mit dem Spruch aus der Ferne kann nicht geholfen werden. der steht eh schon in einem anderen Tweed weiter Oben. verflu....e sch....e komme nicht weiter.


    grüsst Palmi

  • Hallo Palmi,


    wenn das alles nichts hilft, könnte es wirklich ein Fehler der Kamera sein. Da würde ich den Verkäufer kontaktieren. Du hast ja wahrscheinlich noch Garantie. Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber mehr als aus der Ferne können die Meisten hier nicht helfen.
    Ganz allgemein die beste Hilfe fürs Astrohobby bekämmst Du wahrscheinlich bei einem Verein in Deiner Nähe.


    Gruß


    Heiko

  • Danke Heiko


    da liegt die Problematik begraben: darum wende ich mich um Hilfe an das Forum. die im Verein haben so wenig zeit. die meisten sind über 50 oder schon Pensioniert, 2 gehen noch zu Schule die beobachten ohne die Astrofotografie. da versuchte ich es als erstes da kam schnell die Antwort sorry an den Wochenende und unter der Woche sind wir anders beschäftigt. bevor ich Mich in die Foren registriert habe.
    das war 2018. im 2019 hatte ich mir die Schulter gebrochen und konnte nichts unternehmen und das 2020 ist eh für die Tonne wegen dem Covid-19 was für einen Sche.....s für Private Beobachtungen sind alle nicht zu haben... . an die Garantie der Kamera hab ich noch gar nicht gedacht; danke für den Hinweis.


    wie nennen sich die beiden Kabel genau für das Guiden? das eine zum ST4 Port Buchse (sieht aus wie ein Telefon Kabel) das andere hat USB und einen fast viereckigen Stecker. versuche die zwei neu zukaufen aber ohne genauen beschrieb kommen die im Fachhandel nicht Weiter der Leiter für die Astronomie Abteilung hatte letzte Woche seinen Letzten Arbeitstag. der hat seinen Posten gekündigt. möchte es über E-Mail bestellen.


    wenn was schief geht dann Richtig. kenne ich nun mal nicht anders.


    Grüsst Ale / Palmi

  • Also wenn du die Geräte neu gekauft hast, dann würde ich zu aller erst beim Händler vorbei gehen. Der muss dir doch helfen können? Oder war es ein Gebraucht-Kauf? Dann ggf. dort anfragen.


    Ich würde nicht einfach auf gut Glück Ersatzteile kaufen, ohne zu wissen, ob es dann wirklich funktioniert.

  • Guten Morgen Alexander


    die QHYCCD QHY 5-II M (Mono) hab ich samt einem 2 Linsigem Apo Guider 60/240mm gekauft, der ist neu. wenn ich gesünder und Fit werde. mach ich einen Abstecher nach Bern von dort hab ich alle meine Teile. Ich hoffe sehr das sie an einem Samstag auch zeit nehmen dafür. der Abteilungsleiter hat den Job gewechselt, das macht es für mich nicht gerade leichter = muss zuerst die Personen kennen lernen, wünsch mir gute Ergebnisse


    gibt es Guider für Windows? oder nur für Kompost PC's + Handy = Angebissener Apfel (bin kein Freund von One Way Systeme) bin nun mal der Typ der Direkt ist und nicht hinter her freundlich ist = entweder bin ich oder bin es nicht was dazwischen gibt es bei Mir nicht. auf der Webseite ist nichts von Windows beschrieben = nichts vorhanden: Linux, und Mac und so einen hab ich nun mal nicht...


    eine andere Frage die gehört irgend wie auch hier her wie ich finde: zum Sucher ohne Guiding. welche grösse oder welchen Typ würdet ihr / Du mir empfehlen zu einem C8EHD?
    50 oder 60 mm Sucher mit beleuchtbaren Fadenkreuz? habe den von Celestron der nervt mich. vorne einen Gummiring am Sucher und hinten zwei Stellschrauben mit Federstift. der Sucher hält nicht gut in der Halterung = der Gummi Ring sitzt nicht perfekt im Ring. Freundin und WG Mitbewohner meinten schon der fehlt raus. d(für den hab ich schon einen Abnehmer gefunden in meinem Umfeld nicht gerade für die Astronomie dafür für die Fotografie mal sehen wie er das löst.)


    Grüsst Palmi

  • das sind die Punkte wie ich vorgegangen bin nur das EZCAP-QT bekam ich nie. hab alle mit Admin ausführen getätigt.. Alexander.
    Ascom hab ich ja vor der QHY 5-II M installiert weil ich meine Montierung damit Steuere. der erste Teil war nur soweit hilfreich für den EZCAP.


    beim Film Teil 2 bekam ich auch das Gleiche Fenster wie im Film der Hacken dabei: bekam nicht mal ein Bild: weder im Guider noch und aus der Hand gefilmt hinzu kommen noch zwei punkte nach dem ich die grösse vom Fenster angepasst habe 800 X 600: Fenster Schwarz / Grau auch das Fenster machte sich selbstständig = Goss Bildschirm und danach ein Kleines hin und Her wechseln... und lies sich nur noch über den Task Manager abschalten.


    könnte eine Strichliste führen wie bei meinen Covid-19 Tests nur mit dem Unterschied das es sich um Fehler handelt. hasse Theorie! die geht nie auf!!


    da kommt mir ein Plakat in den Sinn das ich mal bei einer Firma gesehen habe: was ist Theorie alles Wissen nichts Funktioniert ! Was ist Praxis alles funktioniert keiner weiss warum!


    der letzte gefehlt mir besser!


    an der Geschichte bin ich fast so lange dran wie mit der Installation der Montierung wenn nicht schon länger!


    hasse es ein Einzelgänger zu sein! Facebook (bin nicht angemeldet) können alle ..... Bin der Typ Streetbook lerne Leute lieber auf der Strasse kennen!! eben ein 1:1 Life Gespräch.


    wie gesagt ich denke nicht nur, sag direkt und ehrlich was ich meine ! ohne Rücksicht auf Verluste (wer mit mir nicht aus kommt muss noch an sich Arbeiten) nicht nur im WWW auch im Realen Leben


    zurück zum Thema


    wechsle ich auf den anderen Rechner und versuche als Einzelgänger den Mist von einer Technik zu lösen!


    grüsst Palmi

  • Sucher... Ich bin ein Fan vom Telrad. Bei meinem 2. Sucher 9x50 waren auch Billigstschrauben zur Justierung dabei. Diese habe ich durch bessere ausgetauscht (Baumarkt). Aber eben... Nutze eigentlich nur den Telrad und ein gutes Übersichtsokular.

  • Hallo zusammen in der Nacht / am Morgen


    hab mit meinem Händler geschrieben. er sagte mir er habe Zeit und schaut sich das Problem an. er findet es auch nicht normal. somit hat sich das zumindest das Problem gelöst. es können je doch kosten auf mich zu kommen die ich gerne vermeiden wollte. mit ein paar Flaschen Bier oder andere Getränke währe es schöner gewesen um das Technische gerät zum laufen bringen. hoffe das es nicht allzu teuer wird. Ich muss noch was anderes einkaufen können... das hat nichts mit Astronomie zu tun.


    somit wünsch ich euch eine Gute Nacht
    Ale / Palmi

  • guten Morgen Tilluas (hatte die Brille nicht auf gestern Abend. wollte nur noch das Update machen und ins Bett, sah nicht alle Infos)


    danke für den Tip mit dem Tellrad. der ist mir zu ungenau erkläre dir Warum: Visuell mag er gut sein. mit den Kreisen in der Mitte (konnte schon durch einen sehen.) ich möchte ein doppelten Faden Kreuz Sucher, zum einen ist der sehr genau zum ein ordnen zum anderen möchte ich auch Fotografisch Arbeiten und so kann ich alles richtig Justieren; Kamera und den Sucher zusammen führen. darum wähle ich auch keinen Rot punkt Sucher. hatte einen bei meinen älteren Teleskope 114/1000 mm dabei. der war für die Tonne. das mit den Schrauben ist lösbar an den Normalen Suchern, das ist für mich kein Problem mit Kompromisse muss jeder Leben; mit Fehlkäufe nicht. habe daraus
    Daher Lieber ein guter Sucher ob die Schrauben was sind oder nicht, ist Mir zweit Rangig. Linse und die Verarbeitung muss Stimmen.


    welchen Normalen Sucher kannst du Empfehlen? Lege wert auf Qualität: Marke und grösse 50 / 60 oder ein Sucher mit 80 mm Öffnung ist vollkommen egal. er soll noch bezahlbar sein. (nenne keine Preise da ich schon welche gesehen habe von günstig bist Teuer, das entscheidet jeder für sich)


    grüsst Palmi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!