Beiträge von stardust3 im Thema „Wie weit weg ist M31 mit Stand von heute?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marsface47</i>
    <br />Also noch keine Gefahr einer Kollision, dann schläft man wieder ruhiger ;-))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eher wird jedenfalls die Sonne zum Roten Riesen, mit bekannten Konsequenzen für die Erde [:0]...


    CS,
    Walter


    PS: A propos CS: kann mal Jemand das Wetter davon überzeugen, sich gefälligst an die Vorhersage zu halten? Für heute Nacht ist CS angekündigt in Süd Hessen und auch jetzt sollte schon die Sonne strahlen. Stattdessen 100% Hochnebel ...[B)]

    Hi Peter,


    Mal sehen. In Wikipedia steht ja daß sich M31 and die Milchstraße (oder ist es umgekehrt ? ;-)) mit 114km/s annähert.


    Also 114*3600*24*365*2.500.000
    = 8.987.760.000.000.000 km


    1LJ = 9.460.730.472.581 km (auch Wikipedia)


    Das eine durch das andere geteilt ergibt eine Strecke von c.a. 950 Lichtjahre in den 2,5 Mio. Jahren seit das Licht von dort zu uns unterwegs ist. Also immer noch grob 2,5 Mio. Lichtjahre entfernt und es dauert noch ein paar Millionen Jahre bis es nur noch 2,4 Mio. Lichtjahre sind an Abstand, nämlich ca. 1000x2,5 Mio - 2,5 Milliarden Jahre.


    Äaaah, finde den Fehler :-/. Der Zusammenstoß soll ja schon in ... 3-4 Milliarden Jahren erfolgen (Wikipedia). Irgendwas rechne ich da falsch ... ?


    CS,
    Walter