Beiträge von KaiWatcher im Thema „Frage zum Seeing“

    Moin,


    ich bin zwar auch noch Neuling aber wenn du aus der Wohnung beobachtest wird das Seeing wohl extrem sein, da die Temperatur in der Wohnung (und im Tubus) viel höher ist als draußen. Oder beobachtest du vom Balkon?
    Dann kommt natürlich noch hinzu, dass deine Wohnung wahrscheinlich in oder nahe der Stadt ist. Besser wäre es irgendwo auf dem dunklen Land zu beobachten.
    Dass da Punkte herumtanzen kann ich mir auch nicht erklären...


    Viele Grüße
    Kai

    Moin,


    heute war tatsächlich einiges zu sehen! Das Seeing war um einiges besser und habe eher in der Dämmerung beobachtet. Denke, dass auch der vollere Mond dazu beigetragen hat, dass die Planeten nicht so geblendet haben.
    Dankeschön nochmal für die vielen hilfreichen Tipps!


    VG
    Kai

    Moin,


    vielen Dank für die Antworten!
    Dann heißt es wohl dran bleiben und auf besseres Wetter warten :)
    Einen Mondfilter mit 13% Transmission wollte ich mir noch zulegen.
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Mond- und Graufilter? Das wird gefühlt oft synonym verwendet - auch in einigen Onlineshops.


    VG
    Kai

    Moin zusammen,


    habe gestern zum ersten mal mit meinem neuen Teleskop in den Himmel geguckt.
    Jupiter und Saturn standen auf der Agenda.
    Mein Standort war ziemlich dunkel und nicht in der Nähe von Häusern oder sonstigem. Allerdings war es bei uns in Ostfriesland ziemlich stürmisch und ich glaube, dass das Seeing nicht sonderlich gut war.
    Dazu ist die derzeitige Stellung von Jupiter und Saturn ja leider recht tief am Horizont.
    Ich habe bis 200x vergrößert (6mm "Goldkante", 1mm AP) und habe vorher auch auf eine sehr gute Justage mit korrekt eingestelltem Laser geachtet. Das Teleskop sollte nach über einer halben Stunde im Freien auch ausgekühlt gewesen sein. Die Lücke zwischen Saturn und seinem Ring war ab und zu erkennbar und manchmal konnte man schattenartig die Wolkenbänder von Jupiter sehen. Allerdings waren die Planeten so hell, dass ich Schwierigkeiten hatte sonst etwas zu erkennen. Anstatt der eigentlichen Farben der Planeten waren es eigentlich nur weiß/gelbe blendende Bälle.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann es sein, dass die scheinbare Helligkeit der Objekte durch schlechtes Seeing ebenfalls zunimmt? Oder wirken die Planeten durch schlechtes Seeing einfach heller, weil weniger Details zu erkennen sind? Und, falls diese blendende Helligkeit wirklich durch das Seeing verursacht wird, wieso?


    Ich hoffe es ist nicht zu viel Text und ich freue mich auf eure Antworten! :)


    Viele Grüße
    Kai