Beiträge von Nycotin im Thema „Frage zum Seeing“

    Vielen Dank für die Hinweise, dass die warme Luft an Hauswände einen so heftigen Unterschied ausmacht.
    Dann werde ich wohl das Teleskop öfter auf freien Flächen aufbauen müssen. Immerhin habe ich nächste Woche Urlaub und habe eine Woche Zeit auf klare Nächte zu hoffen. Mars steht ja sehr gut im Moment. Danke Leute.

    Hallo CorCaroli,


    ja ich beobachte aus dem Fenster (nicht durch das Fensterglas) hindurch. Aber auch als das Teleskop noch auf dem Balkon stand, hatte ich absolut keine Freude am Saturn (Ring war nur zu erahnen) und Jupiter war wie der Mars tanzend. Das hat die Freude leider schon etwas getrübt. Auf dem Balkon war es zumindest an die Umgebungstemperatur angepasst.

    Hallo Freunde,
    ich habe auch eine Frage zu dem Seeing. Aktuell habe ich das Glück, den Mars in den Abendstunden perfekt von meiner Wohnung aus sehen zu können. Jedoch sieht man eigentlich nur einen orangenen Punkt, aus denen wie will viele kleine andere Punkte heraustanzen. Ich hatte bisher nur ein einziges Mal das "Glück", dass es etwas ruhiger war und ich zumindest ein paar dunklere Flecken erahnen konnte. Ist es wirklich nur das Seeing, dass einen den ganzen Spaß am ruhigen Beobachten verdirbt? :/