Beiträge von Luengel im Thema „Bau einer Montierung“

    Hallo Achim,


    den benötigten Quarz kannst Du Dir doch ausrechnen. Deine Untersetzung kennst Du ja und und weißt somit wie schnell sich der Motor drehen muß. Wenn Du jetzt noch den Schrittwinkel Deines Motors kennst, wäre es kein großes Problem die Frequenz zu ermitteln. Schwierig wird's eventuell, wenn nicht klar ist was in der Steuerung noch so verbaut ist um die Frequenz zu erreichen.

    Hallo Achim,


    gerade 2 Beiträge geschrieben und schon ein Projekt in Arbeit!! Klasse, bist ja schon weit gekommen. Sieht sehr gut aus Deine Monti. Was verwendest/wiilst Du für Achsen, Motore, Getriebe, Steuerung (richitig geschaut DK3??) etc. verwenden?


    Ich kann nur bestätigen was Du Eingangs schreibst, einfach die Ideen mal aufmalen und sich darüber Gedanken machen + loslegen, so machte ich es auch und es hat glaube ich ganz gut funktioniert. Ich wählte die selbe Bauart und bin fast fertig mit der Monti. Mir hat es ebenfalls sehr viel Spaß gemacht und man ist auch etwas stolz wenn es dann sogar so funktioniert wie es soll. Sicher gibt's hier und da Schwierigkeiten oder es klappt mal nicht wie es soll, doch das hat mich nicht lange abhalten können weiter zu machen.


    Hier mein Projekt.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=24300


    Wie gesagt, eine Verkleidung fehlt noch und eine ausführliche Beschreibung gibt's dann auf meiner Hompage zu lesen.


    Halt uns auf dem laufenden!