Montierung fertig gestellt (fast...)

  • Hallo Selbstbauer, [:)]


    nach langer Zeit möchte ich den Fortschritt an meiner Selbstbaumonti wieder mal preisgeben.


    Der motorisierte Dec.-Antrieb ist jetzt fertig.
    Dank Rajiva's Littlefood mit der neuen Firmware (beliebige Übersetzung bei Getriebe einstellbar) wird sie jetzt auch anständig in Bewegung gesetzt und obwohl ich ein Gegner von GoTo bin, wird es auch mit 40x gehen. Die Motoren machen's jedenfalls mit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Einstellungen auf die Eigenkonstruktion, will ich schon mal behaupten das es sehr gut läuft. Ein Test bleibt aber noch aus - vielleicht wird es heute abend was. Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf.


    Die Montierung steht noch etwas kahl da. Eine Verkleidung kommt demnächst. Da weiß ich aber noch nicht wie ich das realisiere. Hier und da gibt's noch was zu verbessern, daß mache ich dann so nach und nach.


    Für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich dankbar - nun aber das Bildchen:


  • Hi, Luengel


    das sieht ja schonmal super aus *träum*


    Was is dir an der Realisierung deier Verkleidung noch nicht klar? Aber für jemand der so eine Montierung hinbekommt ist wohl die Verkleidung ein Kinderspiel.


    Gruß, Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meine Güte, Hut ab!


    Sag mal, wenn man die U.S.S. Nimitz draufstellt, gibt die Montierung aber schon ein bißchen nach, oder...?[:D]


    Ein tolles Stück Maschinenbau![:)]
    Diese zarten Lager, filigrane Schneckenräder, schwebeleichte Gegengewichte, und dieser geradezu elfenhafte Polhöhenblock...[:D][:D][:D]


    Klasse!


    Viele Grüße
    Thomas

  • =&gt;Andy


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was is dir an der Realisierung deier Verkleidung noch nicht klar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soll ja auch nach was aussehen, aber ich denke das ich das auch noch hinkriege.


    =&gt;Thomas


    Die Montierung gibt bestimmt schon früher nach[:)]. Doch so filigran ist sie garnicht. Die Achsen sind aus 40mm Stahl, die Schneckenräder sind von Kremp 100 Zähne Modul 1,5. Angetrieben über 0,9° Schrittmotoren und adaptierten Conradgetrieben, die über Zahnriemen die Schneckenwellen in Bewegung setzen.

  • Hallo Thomas,


    klasse, daß der Antrieb jetzt gut läuft. Das Kremp-Schneckenrad mag zwar kein Präzisionsteil sein, reicht aber weitestgehend für eine butterweiche Nachführung.


    Bei meiner eigenen Monti konnte ich am WE mal so tun, als ob ich per Off-Axis-Guider eine Aufnahme mache (der 12"er ist noch unverspiegelt), mal gucken, was dabei rausgekommen ist. Jedenfalls gab es keine größeren Schwierigkeiten, visuell den Leitstern im Fadenkreuz zu halten, bei etwa 250x Vergrößerung. Zwar bleibt der Stern nicht minutenlang stehen; Sprünge oder ein unmotiviertes, schnelles herauslaufen konnte ich aber nicht feststellen.


    Zur Verkleidung:


    Vielleicht kannst du dir aus dem Baumarkt sog. Abstandsbolzen holen. Da sind Hülsen, die an beiden Enden Gewindebohrungen haben. Vier davon auf den Getriebebasisplatten verschraubt und oben drauf eine dünne Aluplatte und du hast schonmal nen Deckel drauf. Dann die Seiten mit 0,5 mm Alublech verkleiden, dann ist es staubdicht.



    Oder mit dem Heißluftfön Plexiglas biegen, so hatte ich es zunächst gemacht. Aber dann ist schon im Rohbau das Glas gesprungen...

  • Hallo Thomas,


    schöne kreative Montierung, ich hatte mich erst gewundert, wozu denn der große Stoßdämpfer hinten ist, bis ich dahinter kam, daß das die Gegengewichte sind! ;)
    Wie machen sich denn die Zahnriehmen? Ich habe mir nich getraut, die bei mir einzusetzen, obwohl es
    bei Dek. Zweifellos ein Platzvorteil wäre.


    Grüße, Henri

  • -&gt; Clavius


    Ja, bin froh, dass jetzt alles so läuft wie ich es mir vorgestellt habe. In Dec. hat das Kremprad einen minimalen Höhenschlag, sodaß immer an einem gewissen Teilkreis Spiel vorhanden ist. In RA habe ich sowas noch nicht bemerkt - Serienstreuung?? [V] Ich finde es jedenfalls nicht so toll und die Schnecke kann auch nicht optimal eingestellt werden, ich kann's jedoch in Dec. verschmerzen.
    Eine Verkleidung kommt auf jeden Fall dran schon wegen Tauwasser und Staub. Die Lösung mit den Abstandsbolzen werde ich wahrscheinlich auch übernehmen und mir erstmal eine Schablone aus Pappe zurechtschneiden um dann die eigentliche Verkleidung herzustellen (wg. Materialverschleiß[:)]) Plexiglas hätte ich auch noch da falls ich mich nicht irre. Das könnte man dort einsetzen wo die Mechanik ineinander greift, wie Du es gemacht hast.


    Bin mal gespannt wie der Selbstbau bei Dir endet.[8D]


    -&gt; Henri


    Stoßdämpfer....[:o)], auf der einen Seite hast Du Recht, denn die Gewichte fangen den Stoß ab, den ich bekäme, wenn das Teleskop ohne betrieben wird.[:)]
    Mit den Zahnriemen habe ich keine Probleme. Man sollte aber keine so kleinen mit wenig Zähnen nehmen und der Zahnriemen muß schön "straff" sitzen. Das kannst Du mit den Schneckengetrieben vergleichen - je mehr Zähne desto weniger Sorgen hat man (wenn die Qualität stimmt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!