Beiträge von Henning81 im Thema „Comet C/2020 M3 (Atlas)“

    Erneutes Hallo,


    Am 19.11.2020 gegen 23:00 Uhr konnte ich den Kometen sowohl im 20x80 Fernglas als auch im 10x43 beobachten. In Letzterem aber nur an der Einbildungsgrenze. Im 20x80 war er als verwaschener Fleck zu erkennen, Seeing war grottig und es gab durchziehende, niedrige Wolken. Eine zweite Sichtung gelang morgens um 01:45 Uhr mit dem 10x43, aber nur, weil ich da bereits wusste, wo ich suchen muss.


    CS,
    Henning

    Hallo Marwin,


    Am 07.11.2020 hatte ich einen Versuch gestartet, der aber erfolglos blieb. Zu diesig und zuviel Mond.
    Auch der SWAN Filter half nicht, oder sagen wir so, diesen Hauch eines Gedankens einer etwas nebligeren Stelle wollte ich nicht als gesichtet gelten lassen.
    Der Orionnebel hingegen ging prima im Achtzöller bei 33x.
    Mond und Mars waren auch ganz toll, bei höherer Vergrößerung natürlich.


    Neuer Versuch bei klarem Himmel und weniger Mond.


    CS,
    Henning