Beiträge von Kalle66 im Thema „CEM25P Motoren tauschen“

    Sven,
    ich hab zwar auch ne CEM25 mit Riemenantrieb. Aber ich hab sie halt nicht auseinander genommen. Was soll ich also dazu sagen?
    Mir kommt es allerdings spanisch vor, wenn Schraubenköpfe bei einem Neugerät "platt" gedreht sind. Das hört sich für mich gerade nicht nach einem Neugerät an, sondern eher für einen ungeschickten Reparaturversuch und Rückläufer mit Zweitverwertung. Und so was würde ich im Rahmen der Gewährleistung zurück schicken.


    Ob Motoren 15,- oder 70,- Euro kosten, ändert kaum etwas an der Performance der Montierung. Die verbauten Motoren tun doch ihren Dienst. Und bei den Lagern ist es ähnlich. Die drehen so langsam, dass andere Lager IMHO keine Vorteile bringen. Das A und O ist das Lagerspiel beim Einbauen. Da du mit Guiding arbeitest, spielt das aber alles eine untergeordnete Rolle.


    PS:
    Du hast IMHO falsche Vorstellungen, was Herstellungskosten und Preise betrifft. Das Teil darf max. 1/3 des Verkaufspreises bis zum Containerhafen (fob = free on board) in China kosten, sonst verdient der Handel damit nichts mehr.
    Apropos Preis, die CEM25P ist für unter 900 Euro im Handel neu zu kriegen. Wenn du 1500 bezahlst hast, war's ein lohnendes Geschäft für den Händler.
    Lieferengpässe sind aktuell eher eine Pandemiefrage und vielleicht auch diverser Handelskriege geschuldet. Bin da nicht auf dem Laufenden ... Bekannt ist, dass das Angebot bei Luftfracht derzeit im Keller ist, weil Passagiermaschinen gar nicht unterwegs sind und nur für Fracht lohnen die sich nicht.

    Sven,
    also wenn Schrauben im Gehäuse so beschädigt sind, dass Gewinde 'platt' sind, ist das ein Fall für die erweiterte Gewährleistung. Oder hast du das Teil gebraucht von privat gekauft. Ich kann kaum glauben, dass das herstellungsseitig passiert sei.