Beiträge von Niklo im Thema „Mars 09.11.2020 mit 14"“

    Hallo Robert,
    mir gefallt die letzte Variante sehr gut.
    Zur Zeit kann ich selber nur wenig beitragen.
    Gestern Abend war zwar klar und ich war auch draußen, aber das Seeing war abenteuerlich. Im 6" Newton war nur immer wieder kurzzeitig die Polkappe sichtbar und das auch nicht so eindeutig. Ein hochfrequentes Seeing hat gute Beobachtung und Filmen verhindert.
    Servus,
    Roland

    Hallo Jan,
    danke für's Zeigen. Ja, das ist genau das, was ich auch beobachtet habe.


    Hallo Robert,
    nein, wir streiten nicht, wir diskutieren nur ;)
    Das Bild ist gut geworden auch wenn mir die Dunkelgebiete persönlich a bisserl zu dunkel vorkommen. So habe ich es visuell noch nie erlebt, aber vielleicht dämpft bei mir der Hochnebel immer die Durchsicht ...
    Von den Kontrasten wirkt das vom Torsten natürlicher:
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=137433
    Die dunklen Strukturen wirken ungewöhnlich dunkel.
    Eventuell liegt es an den Kontrasten bei der Aufnahme(Gammawert) oder die Durchsicht ist am Berg anders und bei 14" kommt es dunkler herüber...?
    Ansonsten sind die aufgelösten Strukturen natürlich toll und das Bild beeindruckend detailreich aufgelöst. Man sieht schon die 14" Auflösung und die gute Aufnahme trotz "verspannung" oder was es auch immer ist.
    Servus,
    Roland

    Hallo Jan,
    theoretisch könnte es sein. Dann müsste es aber zufällig sein und man kann bei mehreren Bildern die Rotation sichtbar machen. Probiere es bei Dir mal aus. Es müsste auch bei rot und grün Bildern und Blau sichtbar sein.
    Die Hin-und Herschalttechnik zeigt feinste Bewegungen, die unterhalb der Auflösung der Optik liegen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Jan,
    das Merkwürdige ist, dass man auch diese kleinsten Verschiebungen sehen kann. Wenn ich zwei Blder im Abstand von 2 Minunten mit meinem 6" f/8 Newton aufnehme und zwischen den beiden Bildern hin und herschalte, dann sehe ich die Rotationsbewegung deutlich.
    Man würde erwarten, dass man das nicht sieht, da die Auflösung des 6" Newtons geringer ist, aber die Praxis zeigt, dass man es deutlich sieht.
    Servus,
    Roland

    Hallo Jan,
    0,1 Bogensekunden/Minute hab ich jetzt überschlagen (vielleicht hab ich mich da auch vertan). Allerdings ist es so, dass wenn ich zwei Marsaufnahmen im Abstand von 2 Minuten aufnehme, dass ich da beim Hin-und Herschalten zwischen den Bildern schon eine Bewegung sehe und das schon bei meinen 6" Aufnahmen.
    Das sollte bei 14" Öffnung noch auffälliger sein.
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Robert,
    Dein Marsbild gefällt mir sehr gut. Beim Vergleich mit dem 10" Marsbild vom Jan sieht man mehr und feinere Details. Hier hast Du also die 14" schon ausnutzen können.
    Ich bin gespannt auf die anderen Farbkanäle und natürlich das Farbbild.


    Hoi Guntram,
    das freut mich, dass Du gutes Seeing hattest. Hast Du auch ein schönes Video aufgenommen oder hauptsächlich beobachtet?
    Bei mir westlich von München hängt sei Tagen Nebel und die letzte gute Beobachtung war 1.10. Einmal gab es noch mittleres Seeing.
    Schauen wir mal, wann ich wieder Mars sehen und filmen darf.
    Servus,
    Roland