Beiträge von skytom85 im Thema „Ungewöhnliches helles Objekt - S/SO“

    Hallo Hartwig,


    meine Sichtung war am 07.11.20 um 17:15 von Passau aus. Blickrichtung S, später SO. Der Wetterballon zog sehr langsam Richtung Osten. Aufgrund seiner runden Form, vermute ich mal, daas er schon eine ordentliche Höhe hatte.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Wochen hatte ich auch eine seltsame Beobachtung. Extrem helles Objekt im SO auf halber Höhe zum Zenit in der beginnenden Dämmerung. Scheinbar stationär. Meine erste Hoffnung: Supernova ;)
    Also schnell den 6er Dobson auf die Terrasse gestellt. Der Blick durchs Okular verursachte erst richtiges Herzklopfen. Was soll das bitteschön sein??
    Ich sah ein helles flächiges und rundes Objekt mit zwei hellen Punkten an der Seite. Am Rande war ein kleiner roter Punkt und in geringem Abstand ein begleitender Lichtpunkt. Das Ding bewegte sich.


    Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte kam mir die Lösung des Rätsels: ein Wetterballon. Bilder vom Anblick eines Wetterballons im Teleskop findet man zu Hauf bei Google.


    Viele Grüße
    Thomas