Beiträge von Astrofox im Thema „Wie entsteht eine Springflut?“

    Hallo,
    ich hätte da nochmal so eine Idee. Wir bewegen uns auf einer Bahn um die Sonne und haben somit eine Fliehkraft. Jetzt kommt noch die Rotation der Erde hinzu. Auf der sonnenabgewandten Seite erhöht sich dann die Geschwindigkeit um die Sonne, während sich auf der sonnenzugewandten Seite die Geschwindigkeit wieder verringert. Dadurch ändert sich ständig die Fliehkraft, während die Anziehungskraft der Sonne immer gleich bleibt. Somit beeinflusst die Sonne die Ebbe und Flut.


    Viele Grüße
    Astrofox

    Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das so, dass auf der sonnenabgewandten Seite (um Mitternacht) die Fliehkraft überwiegt, weil man von der Sonne weiter weg ist, während auf der sonnenzugewandten Seite (Mittags) die Anziehungskraft überwiegt. 90° dazu (also Abens oder Morgens) heben sich die Kräfte auf. Ich dachte nur nicht, dass dieser kleine Unterschied so eine große Auswirkung hat.


    Viele Grüße
    Astrofox

    Hallo,
    ich hätte mal eine Frage zur Springflut. Die entsteht, wenn Sonne, Mond und Erde in einer Linie stehen, weil sich die Anziehungskraft des Mondes und die der Sonne addieren. Die Anziehungskraft des Mondes ist schon klar, aber die Anziehungskraft der Sonne dürfte doch nicht auf uns wirken, weil wir uns einmal im Jahr um die Sonne bewegen und somit die Fliehkraft entgegenwirkt. So wie ein Astronaut in der ISS schwerelos ist, weil die Anziehungskraft der Erde und seine Fliehkraft sich aufheben, ist es doch auch mit der Erde und Sonne. Warum gibt es aber trotzdem eine Springflut?


    Viele Grüße



    Astrofox
    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">