Beiträge von Technohell im Thema „Wie entsteht eine Springflut?“

    Hallo Astrofox,


    es ist spät und ich wollte pennen, aber...


    Das selbe gilt für Mond und Erde auch hier hat man eine Kraft auf beiden Seiten, wurde also im Ergebniss bedeuten es macht auch nichts aus.
    Tut es aber doch, warum fragen wir uns und stellen uns mal ganz dumm.
    Was ist eigentlich eine Dampfmaschien..[:o)]



    Die Lösung ist recht einfach, es ist die Massenanziehung oder die Raumkrümmung such es dir auch ob Newton oder Einstein.
    Die Bewegung hält zwar das Objekt auf der Bahn, aber die Kräft wirken ja auf das Objekt ein.


    Vergleichbar mit einem Bayrischen Teufelsrad; Drehscheibe (vereinfacht und auch nicht 100% übertragbar).
    Stell dir vor du liegst auf der Scheibe Kopf zur Mitte und Füße nach Außen.
    Wenn die Scheibe dreht, hält dich erstmal die Haftreibung (Ersatz für die Massenanziehung/Raumkrümmung in diesem Beispiel) an deinem Platz und die Fliekraft zieht nach außen.
    Dein Blut rutscht in deinem Körper aber nach unten (das Herz sorgt dafür, dass es da nicht bleibt) und es fühlt sich an als ob jemand an den Füßen zieht, aber weniger an Schultern oder Kopf.
    Logisch, sie sind weiter außen und schneller als die inneren Körperteile.


    Bei Mond und Erde (bei der Sonne genauso) wirkt die Anziehungskraft auf beide Körper und bildet eine "Beule" an der zugewanten Seite,
    auf der gegenüberliegenden Seite bildet sich aber auch eine Beule durch Fliekraft. Der Punkt an dem Ruhe hinsichtlich der beiden Kräft herschen müsste, wäre der Erdmittelpunk. Hier sind beide Kräft ja gleich groß, da die Erde "kurs hält".


    Wenn jetzt alles in Reihe steht; Sonne-Mond-Erde; dann sind beide "Fliekraftbeulen" und beide "Anziehungsbeulen" an der gleichen Stelle und addieren sich -> Springflut.



    Ich hoffe ich habe um diese Uhrzeit nicht zuviel Mist geschrieben und konnte weiter helfen, Sven