Beiträge von NormanG im Thema „Saturn und Jupiter in der Abenddämmerung“

    Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag zusammen,


    ich hatte auch soeben nochmal Glück - überraschend nah beieinander noch die beiden. Im 8mm Ethos am 72mm Apo noch schön in einem Sehfeld zu beobachten. Leider war die Luft recht unruhig. Daher einfach auf Übersicht konzentriert und dass die Objekte bisl leuchten...


    Erstes Bild Okularprojektion durch 13mm, zweites Bild durch 26mm mit Sony RX100.




    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Hallo Leute,


    vorab auch von mir lieben Dank an eure Beiträge! So gewinnt das eigene Erlebnis nochmal, andere bekommen die Bilder hin die man sich selbst erhofft hatte, man leidet mit wegen den selben Bedingungen etc... So hätte ich auch gern ein Bild gehabt wie im Nachbarthread bzw. Simon mit 400er Brennweite herum gemacht hat. Dummerweise habe ich keine DSLR, die Optik wäre vorhanden gewesen...uff.


    Am besten gefallen mir die Bilder wo man die strahlenden Monde von Jupiter sieht, auch wenn die Planeten überbelichtet sind, ist das für mich irgendwie am schönsten.


    Allen von uns war offenbar gemein, dass detailtechnisch nur mit Ach und Krach ein Jupiterband abzulichten ging - sogar visuell war bei mir nicht mehr drin. Insofern bin ich mit meinem Photo-Resultat doch recht zufrieden, wo man das Äquatorband erahnen kann.


    Jan hat gezeigt, was mit Stacken noch so ging... so können wir erahnen, wie schön es gewesen wäre, wenn die Planeten höher gestanden hätten, super!


    Ich konnte am 18., 19. und 20. auch noch beobachten, am besten gings am 18., da war das Wetter großartig. Am 20. hatte ich riesiges Glück, dass eine Nebelbank sich doch noch ein bisl aufgelöst hat. Ich hatte schon die Jacke an und Rucksack gepackt, um 30 m höher auf einen Hügel zu krabbeln und zu hoffen dass ich dort bisl mehr überm Nebel wäre, bis es dann auf einmal doch noch vom Balkon ging.


    Am 21. hatte ich nach dem Motto die Hoffnung stirbt zuletzt, den 72er ED mit auf Arbeit genommen, um da von einer Wiese aus zu gucken, aber da ging leider doch nix mehr. Die Wolken lockerten sich zwar ein wenig auf, aber nicht genug.


    Lange Rede kurzer Sinn, nachstehend ein kleiner Eindruck meiner Ergebnisse - aufgenommen mit dem 72er Lacerta-Apo in Okularprojektion durch diverse Ethos-Okulare. Die Entfernungs- und Größenverhältnisse in der Kollage stimmen nicht 100%ig, da ich unterschiedlich gezoomt habe und mit verschiedenen Okularen jeweils ggf. auch noch...


    Einfach die SonyRX100 auf die Augenlinse bzw. den Gummiring gelegt, 10s Auslöseverzögerung.





    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Klasse Vorschau Jan!


    hab gerade mal mein Handy mit Skysafari an den Bildschirm gehalten und so weit reingezoommt dass die Abstände passen - Du hast die Größe und Abstände der Planeten echt gut getroffen! Auch die Neigung zueinander.


    Die Neigung von Saturn zeigt SkySafari zwar ein kleiiiin wenig gekippter an (ein My nach "unten links" gekippter) aber vielleicht haben die schon die Bildfeldwölbung eingerechnet ;-)))


    Nee im Ernst, echt super - so wie auf Deinem Bild schaut das ganze dann theoretisch im 3mm Delite in meinem 12"-Dobson bei 450fach aus...


    Schade, dass die Begegnung so tief am Horizont ist. Hauptsache wir sehen überhaupt irgendwas davon...


    Schöne Grüße
    Norman