Beiträge von TGM im Thema „Saturn und Jupiter in der Abenddämmerung“

    Hallo Norman, hallo zusammen,


    auf der Südhalbkugel scheint es in der Tat einfacher gewesen zu sein. Im Nachbar-Thread hat Günther auf folgendes tolle Foto aufmerksam gemacht.


    https://apod.nasa.gov/apod/ima…onjunction_Peach_2042.jpg


    Berlin ist normalerweise kein guter Platz für Himmelsbeobachtungen, doch hier gab es mehrere Gelegenheiten, am 19.12. hatte ich leider kein Fernglas dabei, mit bloßem Augen aber Jupiter und Saturn am fast schon ganz dunklen Himmel reht nache am Horizont. Dann sogar am 21.12. mit 20x im Bino sehr schön vom Balkon zu sehen, der Ring vom Saturn sehr deutlich[:)], leider nur so kurz, dass ich nicht höher vergrößern konnte (Gibel vom Nachbarhaus..). Gestern auch nur ganz kurz mit Fernglas.


    Die Monde konnte ich kein mal sehen, zu hell und zu schlechtes Seeing, ist dies hier jemandem visuell gelungen?


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo zusammen,


    in Berlin war es heute kurzzeitig ausreichend klar, um ca. 16:30 konnte ich Jupiter und Saturn über Häuserdächern erst im Fernglas und dann mit dem Bino bei 20x sehen. Als ich dann nicht mal eine Minute später auf höhere Vergrößerung wechseln wollte, verhinderten dies Wolken. Dennoch, sehr schön der Unterschied in der Farbe und der Flächenhelligkeit.


    beste Grüße


    Thomas