Beiträge von suedbalkon im Thema „Saturn und Jupiter in der Abenddämmerung“

    Hallo,


    hier hat es auch endlich geklappt. Am Montagabend gegen 16:30 mit Fotoapparat und Stativ auf den Teufelsberg geradelt, aufgebaut, dicke Wolkenbank im Süden.
    Aber dann schien doch noch Jupiter durch die Wolken (großes Bild) und kurz darauf kam unerwartet eine Wolkenlücke, so daß ich mit dem 500er Tele noch ein paar Bilder der Konjunktion machen konnte. Die fünfzehn am wenigsten bewölkten Bilder haben nach dem Stacken und Kontrasthochziehen sogar ein paar Jupitermonde enthüllt.


    Ist jetzt nichts wirklich vorzeigbares, aber es sind tatsächlich meine allerersten Fotos von Jupiter und Saturn. Und dann gleich mit Monden. Ick freu mir'n Loch in'n Bauch! [:D]





    Grüße,
    Bernhard

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Parameter! Also tatsächlich mit Nachführung. Für die Viertelsekunde hätts die ja vermutlich nicht gebraucht, aber wenn Du bis 30s gehen mußtest ist es klar. Gut zu wissen.
    Das hilft mir bei meiner Planung weiter, damit alles vorbereitet ist, wenn es endlich aufklart. Nochmal danke!


    Grüße,
    Bernhard

    Hallo Stefan,


    großartige Bilder. Mit welchen Kameraparametern hast Du sie aufgenommen?


    Ich habe mir vorgenommen, das Ereignis mit dem 200mm/f4 abzulichten, aber der Wetterbericht sieht gar nicht gut aus.


    Und mal spontan während einer Wolkenlücke das Zeug rausschleppen kann man vergessen, wenn man in der Berliner Innenstadt wohnt :(


    Ob es hilft, dem Dominikus ne Kerze hinzustellen?



    Grüße,
    Bernhard