Beiträge von Rudi im Thema „Saturn und Jupiter in der Abenddämmerung“

    Hallo Euch,


    danke für Eure Kommentare, das freut natürlich sehr. Glückwunsch auch an Bofra für den erfolgreichen Schnappschnuss. Egal wie gut die Bilder sind, es sind Dokumente für ein einzigartiges Ereignis. Ich hab mal nachgesehen, wie es im 20 Jahre aussehen würde: Die beiden Planeten sind dann in größter Annäherung mehr als 10 mal soweit entfernt. Außerdem sind sie näher an der Sonne (etwa 20°), jetzt sind es 30° und das ist schon nicht optimal. Das Ereignis ist dann morgens in der Früh.


    Grüße Rudi

    Hallo Sternfreunde,


    auch von der, leider schon recht kleinen, TAL-Fraktion ein Beitrag zur Konjunktion:


    Nach wochenlangem Dauernebel suchte ich ein Plätzchen, der hoch genug liegt, um über der Nebeldecke schauen zu können, fündig wurde ich auf dem Dreisessel im Bayr. Wald.


    TAL2M, 6" Newton 1.200mm f/8, 2x Konverter mit Canon 1000D, 50%Ausschnitt.
    20.12.2020 17 Uhr
    Einzelbild, nur Gradiationskurve angepasst mit Lightroom


    Gruß Rudi