Beiträge von stardust3 im Thema „Saturn und Jupiter in der Abenddämmerung“

    Hi,


    ich bin ja so neidisch - in Hessen regnete es ab Mittag die ganze Zeit Hunde und Katzen :-(.


    Glückwunsch an Euch und Vielen Herzlichen Dank, daß wir das als Bild genießen können. Der Standort über dem Wolkenmeer ist
    spitze! Wo war das? Ich nehme an irgendwas mit Alpen?


    CS,
    Walter

    Hi,


    jetzt hat sich der Wettergott doch meiner erbarmt und gestern abend nach/in der Dämmerung einen Wolken Schlitz aufgetan, wo ich schnell mein Teleskop aufbauen konnte und zwischen ziehenden Wolkenfetzen bei grottenshlechtem Seeing noch mal Jupiter & Saturn im Kontext beobachten konnte bei kleiner Vergrößerung.


    Im 4" f/10 Refraktor.


    Mit 56mm Plössl, stehen beide schon fast beide im inneren Bereich des sGF.
    Also das 27mm Pano genommen. Auch da bequem ohne Augen Verrenken im halbwegs inneren Bereich des sGF und jetzt deutlich vergrößert.
    Jupiter mit 4 Monden und Saturn mit Titan.
    Ein tolles Bild, obwohl ich schon hier deutlich ein starkes Seeing beobachten konnte.


    Selbst im Nagler 12mm sind sie jetzt beide drin, aber gerade so am Okularrand, also sehr unbequem zu beobachten.


    Bin happy :-). Und gerade scheint auch die Sonne - heute Abend noch mal?! Klopf auf Tisch...


    CS,
    Walter
    PS: Als Dreingabe gab es einen dicken Bolliden [:p]

    Hallo Stefan,


    eieiei - seit gut einer Woche kann ich nix mehr sehen, verfluchtes Hochnebelwetter.
    Vielen Dank für die Bilder, sonst hätt ich ja gar nix vom 'once in a life time' Überholvorgang.
    Das Wetter soll weiter so bleiben bei uns. Die ganze 14-Tage Prognose ist grau. [B)]


    CS,
    Walter

    Hallo noch mal,


    sicher, für Euch ist das bekannt. Aber vielleicht lesen ja noch viel mehr Leute hier mit.


    Also - klar mir ist klar, daß Jupiter demnächst (Dez 7ter, dachte ich) Saturn ein, und überholt.
    Jetzt habe ich genau nachgesehen und es ist genau am 21. DEZ soweit.


    Was ich gar nicht auf dem Radar hatte, daß es ein Jahrtausendereignis ist. Jupiter geht nur
    etwa 6 Bogenminuten an Saturn vorbei - das wird ja HAMMER [:p] !


    Bitte bitte ein CS am 21.12.2020,
    Walter

    Hi,


    gestern hat sich auch bei uns in Südhessen der Hochnebel für ne Weile aufgelöst. Obwohl sich das zur normalen Jupiter&Saturn Beobachtung nicht mehr lohnt, habe ich aufgebaut, um die Annäherung zu betrachten. Ziel war zu schauen, ob sie schon beide ins Okular passen.


    Nun: Haarscharf noch nicht ;-).
    Aber jetzt versuche ich es jeden Abend, so es geht, zu verfolgen.


    Mein Teleskop: 100/1000 Refraktor (TAL100RS)
    Mein Okular: Bresser Plössl 56mm (2")
    wGF: ca. 2,7 Grad


    CS,
    Walter