Beiträge von Kalle66 im Thema „Leichtbauvorschläge für Zubehörbox!“

    Roland,
    dann denk mal über "Tiefziehen" nach. Kunststoffplatte im Backofen erwärmen, via Rahmen und Staubsauger über eine zu bastelnde Form ziehen. Du bekommst so eine passgenaue Einlage für die Box, die fast nix wiegt. Dazu gibt es Youtubevideos. Ein zwei Fehlversuche muss man allerdings einplanen. Ich habe darauf verzichtet.


    Die Box selbst wird stabil, wenn man ein Seecontainer in klein baut. Deren Konstrukteure haben fast genau die gleichen Ziele wie du gehabt: Robust + geringes Eigengewicht + max. Volumenausbeute bei Vorgabe der Außenmaße.


    Das Einzige, was beim Skalieren nicht so richtig klappt, ist die Durchstoßfestigkeit. Du wirst also immer eine Mindest-Materialstärke für Flächen brauchen.


    Unterm Strich landest du IMHO bei Flight-Cases, wie sie z.B. in der Bühnentechnik genutzt werden. Als Panels kann man spezielle Wabensandwiches nutzen, die leichter und stabiler als Holz sind oder spezielle Holzsorten wie Pappel oder Bambus wählen, die extrem leicht sind. Notfalls selbst Sperrholzplatten z.B. aus Balsaholz-Innenlagen und Hartholzstarkfurnier als Decklagen verpressen.


    Die Frage ist doch: Wie viel Aufwand willst du eigentlich betreiben? Und was darf es kosten?


    Oder nimm den Kanubau ... wo Stoff in Harz/Lack getränkt die Außenhaut bildet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Roland,
    du musst praktisch denken. Eine Box im eigenen Garten könnte man sich auf Basis einer Sackkarre bauen. Für unterwegs dagegen täte ich Wert darauf legen, dass ich sie Rucksackmäßig mit einem Schulterriemen tragen kann und die Hände frei habe.


    Je nach Untergrund muss sie vielleicht gegen nasses Gras und Gewürm unempfindlich sein.


    Gegen Tau hilft nur eine Heizung und auch ein Sonnensegel/Vordach/Balkonüberdachung/Carport.


    Zubehör würde ich in zwei Kategorien einteilen:
    a) Grundsätzlich (Stuhl, Karten, Rotlich)
    b) Teleskopsepzifisch (Guiding, Schiene, Kabelgedöns, Heizband etc.)


    Entsprechend würde ich meine Taschen aufteilen/modularisieren.


    Weitere KO-Kriterien snd Fluggepäcktauglichkeit usw. Wobei, wer sich einen 1000-Euro-Flug-Urlaub leisten kann, der hat auch 100 Euro für eine spezielle Foto-Flugtasche fürs Handgepäck über.


    Starre Kisten haben den Nachteil, dass sie sperriger sind und nur marginal besser polstern als "Taschen". Machen m.E. nur Sinn, wenn sie einen Tisch/Ablage am Einsatzort gleich mit ersetzen.