Beiträge von AH im Thema „600ter Ast-Sphäre“

    Hi Henri,


    ich habe vor 10 Jahren über ein Jahr lang mit Alois Ortner eng zusammen arbeiten dürfen. Da lernt man so viel. Er war ein Meister seines Fachs.


    Ich habe mit den Temperaturen das gleiche durchgemacht, wie du jetzt in der Jahreszeit. das Pech war immer zu hart und hat das Polierergebnis immer stark beeinflusst.
    Aber da kam Alois der Gedanke. Er meinte, ich solle ein Glas Wasser in den Polierraum stellen und ein paar Stunden warten, damit es sich an die Raumtemperatur anpassen kann.


    Dann sollte ich das Pech nochmal einschmelzen und ein bisschen Speiseöl dazu mischen. Das macht die Pechhaut weicher. Gerade für kühlere Raumtemperaturen echt nützlich. Ich sollte nach der Zugabe von dem Öl alles gut durchrühren und dann einen Tropfen Pech auf ein Stück Papier geben. Diesen Taucht man ein paar Sekunden in das Glas mit Wasser. Danach drückt man mit dem Daumennagel in das Pech. Dann sollte sich bei mittleren Druck eine Rille ins Pech drücken lassen. Ist das nicht der Fall, wieder etwas Öl dazu geben.


    Das hat super funktioniert.


    Ich hatte bei meinem 21" mit 25mm Randdicke auch Asti drin. 2 mal sogar. Immer mit einem Laser vermessen und die Zonen behandelt, die noch runter mussten.


    Viele Grüße


    André