Beiträge von Gerhard_S im Thema „600ter Ast-Sphäre“

    Hallo Henri,


    bin da nicht so tief drin. Aber wenn die Radiendifferenz einer Parabel und einer Sphäre, noch dazu bei einem solchen Spiegel, nur 4 Mikrometer beträgt, dann würde wohl niemand einen Spiegel parabolisieren. Oder sage ich was falsches.[?][?]. Bitte korrigiere mich. Eventuell habe ich Dein Vorgehen auch nicht richtig nachvollzogen.
    Würde hier den Foucault Tester doch auf die mittlere Zone stellen bzw. nullen und dann mal messen. Ich denke der Brennweiten bzw Roc unterschied ist deutlich grösser als 4mü zwischen 71% und Zentrum.


    Viele Grüsse
    Gerhard

    Hallo Alfredo,


    habe die +- 2mm mal an Henris Daten durchgespielt. Im hochstrehligen Bereich zappelt gerade mal die dritte Nachkommastelle. Bei eher "normalen" Strehlwerten dürfte es noch weniger sein. [:p]
    Bin schon kurz vor der Bestellung...wie kalibriere ich einen Entfernungsmesser, bzw. kann ich auf die Werksgenauigkeit vertrauen?


    Größere Schwankungen im Strehl löst jedoch der Durchmesser aus. Selbst bei nur +-1mm im Durchmesser (bei Henris Daten) zuckt es merklich. Das hätte ich nicht so erwartet.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Henri,


    Stathis hat es schon geschrieben. Man vertieft ja die Mitte beim Parabolisieren (in aller Regel) und so läuft der ROC mit bzw. wird kürzer. Bei einem großen und recht schnellen Spiegel kommt da schon was zusammen. Jetzt habe ich das mal in OF eingelesen und bei einem ROC von nur 3cm Unterschied (4950) komme ich auf 92 Strehl aus leichter Unterkorrektur. Hoffe Du hast, das nicht versäumt bzw. das passt so bei Dir mir dem ROC.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Henri,


    da kann man nur noch staunen mit welcher Finesse Du Deinen Spiegel hier hinbekommen hast. In der Größe und in dieser Qualität einen Spiegel zu schleifen ist einfach nur extrem. Es hat Spaß gemacht, den Werdegang verfolgen zu können.
    Was mich speziell interessieren würde ist, wie und wie genau hast Du den ROC bestimmt? Wie würde sich das Ergebnis jeweils ändern, wenn man die obere oder untere Bandbreite eingibt?


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Alfredo,


    ich sehe schon...ich sehe schon...Der Trend geht klar in Richtung Hochvakuum Testtunnel. Bei Strehl 99,9 zündet DFT dann auch gleich die Alubeschichtung...


    [;)][8D]

    Hallo Henri,


    spannend, wie Du der Sache auf den Grund gehst. Vielleicht ist es gar nicht so sehr der Spiegel, der sich da ausdehnt. Könnte es auch nur die Luftschichtung im Tunnel sein? Warmluft, die sich oben ansammelt und der Tunnel wäre etwas zu eng? Viel ist es ja nicht. Wenn ich das richtig lese, geht es um ca. 0,05 Wave.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Henri



    herzlichen Glückwunsch zu diesem extrem guten Ergebnis. Da ist ja kaum noch eine Steigerung möglich. Bin gespannt, was Du da noch rauskitzelst. Aber mir ging es ähnlich mit meinem 17er, da wurde das Ergebnis auch in kleinen Schritte immer besser und es ist eine gewisse Faszination. Aber irgendwann, wurde bei mir der Messaufwand so hoch, dann habe ich es gut sein lassen bei 90% Strehl.


    Mal ne Frage, eher theoretisch, aber wenn man in dieser Genauigkeit wie Du arbeitest kann man die ja mal stellen, denn es interessiert mich und bestimmt hast Du Dir da auch schonmal Gedanken gemacht.

    Ist es so, dass der Trefoil bei der 90° Lagerung durch Rückdrehung wirklich rausgerechnet wird, oder wird er über den Spiegel ausgestrichen? Da könnte man die Punkte als Gegenprobe unten mal eng zusammenlegen (Asti) und dann schauen, ob bei Rückdrehung das gleiche rauskommt. Von der Theorie kann man den Asti sicher rausrechnen (nicht nur ausstreichen) und man hätte von der Theorie das richtige Bild des Spiegels. Beim Trefoil vielleicht auch, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Henri,


    sagenhaft wie Du den Asti gemeistert hast. Insgesamt hat das etliche Stunden gedauert. In welchen Intervallen hast Du da gemessen?


    Kannst Du noch was zur Strichführung sagen, um den Asti zu bezwingen? Ich denke der Drehteller beleibt da besser ausgeschaltet und läuft nur zum Zwischenglätten.


    Viele Grüße
    Gerhard