Beiträge von Rudi FK im Thema „600ter Ast-Sphäre“

    Hallo Henri,


    da kann ich voll mitfühlen. Bei meinem 550mm / t=24mm hatte ich nach den ersten Stunden polieren das gleiche Bild (nur noch schlimmer 800nm von der tiefsten Stelle zur höchsten). Den Asti hatte ich bei mir im Foucault schon deutlich gesehen. Da ich erst ein paar (ca. 5h) Stunden poliert habe, nahm ich einfach an das der Asti schon beim Feinschliff reinkam.
    Ich hab dann den Asti gezielt rauspoliert. Ging eigentlich recht gut.
    Meine Unterlage bestand aus einer plan geschliffenen 600mm Fliese und (da wollte ich es extra gut machen beim großen Spiegel das der sich auch ja nicht zu sehr verbiegt) einem ca. 2mm dicken PVC Vynil Bodenbelag. Beim weiteren polieren merkte ich das der Asti langsam immer wieder zurück kam. Also hab ich die dünne PVC Vynil Unterlage gegen eine Teppichunterlage (ca.7mm), die ich auch schon bei meinem 400 Spiegel genommen hab, ersetzt. Beim weiteren Polieren war die Astineigung fast nicht mehr vorhanden. Ob bei mir die Spiegelrückseite (plangeschlifen mit 2 600mm Fließen) oder die Unterlage die Ursache war kann ich nicht beurteilen. Die Teppichunterlage gleicht bestimmt auch eine nicht ganz so plane Rückseite besser aus als die dünne PVC Unterlage.



    Gruß Rudi