Beiträge von Cleo im Thema „600ter Ast-Sphäre“

    Hallo Emil,


    der komafreie Punkt existiert ja trotzdem, nur liegt er nicht in der Feldmitte am Okular, sondern den entsprechenden Millimeter (evtl. auch noch mit einem Faktor 2, das überblicke ich auf die Schnelle nicht) daneben.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Stathis,


    ich komm bei 500 nm Wellenlänge und f/4.2 auch 1 mm neben der Achse schon nur noch auf 65% Strehl (gilt für jede Öffnung bei f/4.2). Der Versatz der Parabel ist also deutlich unter 1 mm und in der Praxis völlig zu vernachlässigen.


    Bei f/5 sind es immerhin noch 87%. Auch da sollte man für Planetenbeobachtung tunlichst in der Mitte des Felds bleiben oder einen Komakorrektor verwenden...


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,


    wegen des Komaterms: letzten Endes heißt Koma ungleich Null ja, dass die Parabel nicht exakt mittig auf dem Spiegel liegt. Bei den angegebenen < 90% Strehl ist man da schon bei einem Versatz im Millimeterbereich. Im Prinzip muss das einen nicht stören, weil man es durch Verkippen des Hauptspiegels rausjustieren kann. Das muss man dann aber auch machen - und zwar am Stern.


    Wenn man aber nur mit dem Laser justiert, hat man dann in der Feldmitte eben auch die genannten <90% Strehl. Und wenn man ein Bino baut, kann es auch lästig sein, weil es zu einem entsprechenden Strahlversatz auf dem Fangspiegel führt.


    Bei 24" ist das allerdings alles weniger streng, weil das Seeing die 90% Strehl sowieso nie hergeben wird...


    Viele Grüße, Holger