Beiträge von Leonos im Thema „600ter Ast-Sphäre“

    Hallo Henri,


    na mal gut das Beat das aufgefallen ist. Sonst hättest du dir da wohl einen Hubbleeffekt ein poliert.


    Aber so dramatisch sieht der Spiegel ja gar nicht aus. Er ist ganz im Gegenteil wunderbar symmetrisch.
    Wenn deine Poliermaschine es zu lässt würde ich den Ring bei 100mm Radius noch etwas abflachen und dann mit dem Parabolisieren loslegen. Letzteres wir vermutlich reine Handarbeit werden. Wenn du es dann so machst wie Stahis beschrieben hat, die jeweils gemessene CC im OF einstellst, kannst du ganz wunderbar sehen wo du im Verlauf der Kurvengestaltung korrigieren musst. Ich finde das ist immer der spannendste Teil beim Spiegel machen. Da könnt es mich doch glatt selber wieder in den Fingern jucken.




    Gruß und weiterhin gutes Gelingen
    Kay

    Hallo Henri,


    das sieht doch schon sehr entspannt aus. Schon fast fertig sozusagen. [:D][:D]
    Da könnte doch jetzt gut der Polier-O-Mat laufen um den Rest blank zu bekommen. Oder willst du alles per Hand machen?
    Spannend wird da wohl in dieser Jahreszeit eher das vermessen werden. Sind bei dir Polier- und Messraum von der Temperatur her identisch? Ich hab da die Erfahrung gemacht das man schon zusehen kann wie Zonen kommen und gehen während sich der Spiegel temperiert. Aber mit entsprechender Zeit funktioniert natürlich auch das.



    Bin gespannt wie es weitergeht.


    Gruß
    Kay

    Hallo Henri,


    ich will dir deinen Asti natürlich nicht ausreden, mich macht nur immer so eine wunderbare Symmetrie skeptisch.
    Wenn sich die Astiohren aber klar mit dem Spiegel mitdrehen und auch in der 45° Stellung zu sehen sind, dann werden sie wohl wirklich im Glas sein. Bleibt die Frage warum. Wenn es vom Feinschliff kommt sollte das kein Problem sein. Gezielt die Hügel bearbeiten und gut is. Wenn es an der Rückseite liegt hätte ich jetzt allerdings keine Idee was man machen kann. Bekommt man die in diesem Stadium noch plan? Muss man vielleicht dauerhaft was drunter kleben?



    Gruß
    Kay

    Hallo Henri,


    wenn ich so einen schönen Kartoffelchip sehe frage ich mich immer wie der denn da rein gekommen sein könnte. Wie müsste ich polieren, was müsste ich machen um so ein Ergebnis zu erzielen?
    Wenn ich mir z.B. vorstelle unter einer Stelle des Spiegels klebt eine Euromünze. Die drückt durch. An dieser Stelle würde der Spiegel dann trotz drehen zu viel Politur abbekommen und beim Vermessen einen abgesunkenen Bereich zeigen. Die drei anderen Seiten (wenn wir uns den Spiegel in vier Zonen aufgeteilt vorstellen) sollte aber keinen Einfluss genommen haben. Oder mach ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler?


    Jedenfalls wenn ich mal so ein Bild gesehen hatte war immer irgendwas schief. Allerdings nie der Spiegel, sondern immer was drumrum.


    Gruß
    Kay