Beiträge von DannyD im Thema „Astrophysikprojekt“

    Hallo,


    ich soll in der Schule einen Beruf vorstellen und habe mich hierbei für Astrophysiker entschieden.
    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    In meiner bisherigen Recherche über die Vorraussetzungen, um Astrophysiker zu werden, habe ich einige nicht übereinsimmende Quellen gefunden. Muss man außer Physik auch Astronomie studieren oder ist das nicht notwendig?
    Außerdem wurde oft geschrieben, man brauche gute Computerkenntnisse und müsse programmieren können. Sofern ich das richtig verstanden habe, lernt man das "nebenbei". Bitte korrigiert mich, falls ich hierin falsch liege.
    Welche Interessen und Kenntnisse wären denn noch vorteilhaft, um diesen Beruf auszuüben?


    Und was macht man außer der Auswertung von Daten und Weltraumbeobachtungen noch? Wie verläuft so euer Tag und von wann bis wann arbeitet ihr?
    Was mögt ihr an eurem Beruf besonders und was findet ihr nicht so gut?


    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Daniel