Beiträge von Dahlmann im Thema „Cirrus &co September“

    Hallo Juan,


    ich finde deine Zeichnungen ebenfalls sehr gelungen, sie geben den visuellen Eindruck ausgezeichnet wieder! Deinen Beitrag habe ich zum Anlass genommen und mich an der lange ausstehenden Beobachtung von NGC7008 gemacht. Das Seeing war durch die Warmluftfront grottig, Da ging 160fach schon kaum. Das beste Bild bei knapp 100fach. Ich hatte aber den Eindruck, dass die von dir gezeichnete Aufhellung weiter zum äußeren Rand liegend sein müsste. Sei es drum... tolle Zeichnung, Was wirklich witzig ist, du scheinst mit einem Spacewalk Infinity 12“ zu beobachten. Mir sind hier noch nie Beiträge mit diesem Gerät aufgefallen. Und seit gut einer Woche bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines solchen 12er Infinity.....
    Gruß Holger