Cirrus &co September

  • Hallo Zusammen,


    das ist mein erstes Beitrag hier im Forum,und ich dachte mir ich stelle meinen
    letzten Zeichnungen hier, auch wenn schon etwas länger her ist.



    am Montag den 21/09 hatten wir noch Glück gehabt, denn es war klar, warm und der Mond verschwand früh,
    das seeing war gut, die Transparenz aber nicht so toll wie sonst, dennoch konnte ich mit Cygnus für dieses Jahr
    glaube ich abschließen, denn langsam machen sich andere Sternbilder auf sich aufmerksam!



    ich nahm der cirrusnebel ins Visier und zwar NGC 6960, also der Anblick war es schon toll "wie immer"
    aber der unterschied zu der Nacht am 08/09 wo ich IC 1340 &co besucht habe war schon deutlich, ich meine man
    konnte schon viele Details ausmachen aber wir wissen das schon besser aussehen kann:





    So, und ungefähr 2 Grad südlich von NGC 6960 findet man NGC 7013, eine Linsen förmige Gx die ca 45 Millionen Jahre entfernt
    ist und von etwa 45.000 Lichtjahre Durchmesser, ich konnte sie schon bei 75x finden allerdings bei indirektes sehen, ich habe bis
    auf 400x vergrößern und man konnte gut zwei hallos ausmachen mit einem helleres Zentrum:




    Hier sind auch noch ein paar Zeichnungen von Cirrusnebel und andere Objekte im Cygnus die ich im September aufs Papier
    gebracht habe, bei IC 1340 und NGC 6992 mit etwas Kopf Verrenkung und Fantasie kann man fast der ganze Nebel erkennen:







    so jetzt heißt es abwarten bis der nächste Neumond da ist und natürlich klaren Himmel, vielen dank für das lesen und wie
    gesagt schreibt Fehler sind
    meine Markenzeichen.
    Gruß und cs. Juan

  • Hallo Juan,


    Das sind wirklich tolle Zeichnungen. Vielen Dank fürs Einstellen hier ins Forum.
    Ich beobachte selbst mit 12" Öffnung und kann deine Zeichnungen gut nachvollziehen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Juan,


    da kann ich Gerd nur zustimmen, deine Eindrücke sind mir von meinem 10-Zöller her auch vertraut. Und mit dem "Fötusnebel" NGC 7008 wie auch dem dichtgepackten "Foxhead-Cluster" NGC 6819 hast du ja zwei Objekte mit dabei, die gar nicht so übermäßig bekannt sind. Ich finde beide aber richtig lohnend.


    Servus
    Ben

  • Hallo Juan,


    das kann sich aber so was von sehen lassen! Gefällt mir sau gut, besonders wie Du die Sterne akribisch darstellst und so ganz ohne Nachbearbeitung durch Photo Shop oder was immer (für die Sterne meine ich).


    Und es ehrt Dich, daß Du offenbar selbst zu zeichnen beginnst, wenn die Bedingungen nicht so optimal sind :-)!


    Ich krickele weiter vor mich hin - Lichtjahre weg von dem was Du hier so zeigst.


    Diese NGC7013 muss ich mir bis nächsten Sommer irgendwo fest schreiben (nicht vergessen). Hab zwar nur 8" aber es müsste was gehen … Ab jetzt kann man den Schwan, im Odenwald jedenfalls, vergessen - Nord/West ist nicht so eine gute Richtung.


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />


    Diese NGC7013 muss ich mir bis nächsten Sommer irgendwo fest schreiben (nicht vergessen). Hab zwar nur 8" aber es müsste was gehen …
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die NGC 7013 geht mit 8", ich habe sie selbst schon beobachtet.
    Im Direkten Sehen hatte ich diese Galaxie gut sehen können.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Zusammen,


    oh Leute jetzt bin ich aber rot geworden, vielen dank für die lobenden Worte, freue mich wen die
    Zeichnungen gut ankommen und das die nachvollziehbar sind.


    (==&gt;)Ben, Ich finde auch die beide Objekte einen Besuch wert, ich versuche jedes mal ein oder zwei
    Objekte zu finden bzw besuchen die für mich neu oder die nicht so obligatorisch sind.



    (==&gt;)Walter, der Gerd hat recht NGC 7013 ist mit einem 8" gut beobachtbar, an diesem Nacht waren die
    Bedingungen nicht optimal von daher war mit den 12" erstmals schwer zu finden aber kurz danach ging es wieder.


    Viele Grüße und cs, Juan

  • Super Juan,


    da staune ich! Weiter so!


    CS
    FLU

  • Hallo Juan,


    ich finde deine Zeichnungen ebenfalls sehr gelungen, sie geben den visuellen Eindruck ausgezeichnet wieder! Deinen Beitrag habe ich zum Anlass genommen und mich an der lange ausstehenden Beobachtung von NGC7008 gemacht. Das Seeing war durch die Warmluftfront grottig, Da ging 160fach schon kaum. Das beste Bild bei knapp 100fach. Ich hatte aber den Eindruck, dass die von dir gezeichnete Aufhellung weiter zum äußeren Rand liegend sein müsste. Sei es drum... tolle Zeichnung, Was wirklich witzig ist, du scheinst mit einem Spacewalk Infinity 12“ zu beobachten. Mir sind hier noch nie Beiträge mit diesem Gerät aufgefallen. Und seit gut einer Woche bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines solchen 12er Infinity.....
    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Leute,


    (==&gt;)FLU, Danke ich bleibe auf jeden Fall dran den das zeichnen ist für mich ein Hobby in das Hobby geworden,
    so dass ich lieber mein telrad als mein Bleistift vergesse.


    (==&gt;)Holger , danke ebenfalls ,gut dass du den Nebel noch Besuch hast, der gerät in vergessen wenn man bei Cygnus unterwegs ist.
    Glückwunsch zu deine Infinity 12", also ich besitze es zeit ca 6 Jahre und bin sehr zufrieden, anfangs hatte ich den Gso spiegel gehabt
    aber eine zeit später doch einen von Christian fertigen lassen, mit den bin ich sogar auf den Teide in Tenerifer vor einige Jahre gewesen,
    also wenn man will lässt er sich gut überall mit nehmen. so und jetzt weiß ich woher die ganzen Wolken kommen!


    Grüß , Juan

  • Hallo Juan



    Herzlich Willkommen im Forum. Bewußt antworte ich noch auf Deinen ersten Beitrag.
    Sehr schöne Ergebnisse hast Du da beobachtet und gezeichnet. Gefallen mir ausgezeichnet. [^][^][^]
    Bestimmt hast Du auch schon die Objekte des Monats gesehen, wo u.a. auch Zeichner gesucht und Willkommen sind.
    Jedenfalls weiter viel Spaß beim Zeichnen und Danke fürs Zeigen [:)]




    Grüße

  • Hallo Werner,


    vielen dank für die lobende Worte, tatsächlich macht es mir das zeichnen viel spass,
    ich versuche fleißig besser zu werden nur die Bilderbearbeitung mach mir noch zu schaffen
    aber ich bleib an Ball.


    Viele Grüße und hoffentlich bald Cs, Juan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!