Beiträge von mbba im Thema „Anfänger Teleskop“

    Hallo zusammen,


    Ulrich macht es vor und kehrt zum eigentlichen Thema zurück [;)].
    Ich denke diese öfter auftretenden "Zwischendiskussionen" sind noch weniger förderlich als zu lange oder zu kurze Texte.

    Hallo Marwin,


    gegen Kritik ist ja nichts einzuwenden, aber... hmmm... wie wäre es dann selbst mit konstruktiven
    Vorschlägen, Erfahrungen... etc. aufzwarten?

    Hallo Tori,


    Okulare kommt jetzt auch auf das angeschaffte Teleskop an.
    Grundsätzlich:
    - eines für die Übersicht/Affinden so um die 30mm mit ca. 68° Gesichtsfeld und in 2"
    - eines für mittlere Vergrößerung, so um die 17mm bis 20mm, ebenso Gesichtsfeld ca. 68°
    - eines für die Hochvergrößerung, so um die 8mm bis 10mm
    Für den Start reicht das. Was dazwischen liegt wird mit der Zeit aufgefüllt. Ist auch abhängig von dem was Du beobachtest und was Du sehen möchtest.
    Ich persönlich beobachte hauptsächlich mit 13mm, 17mm und 24mm.
    Am Refraktor FH meist auch noch niedrigere Vergrößerungen.


    Die mitgelieferten Okulare reichen für die ersten Abende, aber ein Austausch ist zu empfehlen.


    Barlow, für Planetenvideos würde ich auch sagen "ja logo", ansonsten stehe ich auch auf dem Standpunkt das man sich besser passende Okulare anschafft.
    Gute Barlows sind teuer und wie schon gesagt, Du bringst einiges Glas mehr in den Lichtweg.

    Hallo Tori,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tori1117</i>
    <br />also ich wollte von meinem Garten aus das Teleskop per Wlan steuern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Möglichkeit besteht natürlich, aber Du stehst doch eh neben dem Teleskop, dann kann man es auch mit dem Handcontroller bedienen. Die Bewegungsfreiheit wird durch das Kabel des Handcontrollers nicht eingeschränkt.
    WLAN kann man m.E. dann benutzen, wenn man von der Wohnung aus das Teleskop draußen auf z.B. der Terrasse steuern will, aber, hmmm... dann sollte auch eine Kamera dran sein, die Dir das Bild auf einen Laptop o.ä. liefert. Auch das was Sven sagt, das der Blick auf Tablet/SmartPhone die Dunkeladaption Deiner Augen zerstört und Deine Augen sich wieder gut 20 Minuten anpassen müssen.
    Mit der manuellen Bedienung eines Teleskop setzt Du Dich auch mit der Systematik auseinander, wie alles zusammen spielt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich wollte Hilfe bei der Suche der Objekte go to Steuerung,
    weil ich bedenken habe die Objekte selber zu finden. Ich habe gesehen es gibt auch Push+ keine Ahnung wie gut das funktioniert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nichts gegen GoTo, gehe zu, ich nutze es selber und mag es nicht mehr missen.
    Aber es ist und bleibt eine Auffindhilfe und hat nichts mit Vollautomatismus zu tun.
    Da muss schon ein bisschen Aufwand betrieben werden, bis es mir meine Objekte gut findet. Einige Sterne, die so genannten Alignment-Sterne, sollte man schon kennen.
    Du wirst nicht umhin kommen Dich mit dem Nachthimmel auseinander zu setzen.
    PushTo oder Push+ gibt Dir per Handcontroller "nur" Anweisungen in welche Richtung(en) Du Dein Teleskop bewegen musst um Dein Objekt anzufahren. Soweit ich weiß müssen diese Push-Systemen, ähnlich wie GoTo, auch erst ausgerichtet werden.
    Die Montierungen müssen halt wissen wo sie stehen, um den einprogrammierten Himmel mit dem realen Himmel/Standort abzugleichen.
    Das Kennenlernen des Nachthimmels ist kein Hexenwerk. Bei jeder Beobachtungsnacht wird es besser. Auch die von Sven erwähnten Apps oder Programme helfen recht gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber es zu Lasten der Optik geht werde ich drauf verzichten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun ja zu Lasten der Optik ist nicht ganz richtig, die Optik wird einfach kleiner da sonst kein, ich sag mal, akzeptabler Einsteiger Verkaufspreis zu Stande kommt.
    Die Optik wird nicht schlechter dadurch.

    Hallo (==&gt;)Sven,


    da sind andere berufener über Qilitäten der Komponenten eines Dobosn was zu sagen.
    Ich denke aber, dass in dem Budget und dem "standard" Dobson 200/1200 f/6 bei den verschiedenen Herstellern
    nicht viel um ist.
    Spiegelqualität/-material, Stabilität, Verarbeitung und Material der Rockerbox, die Friktion in der Rockerbox und das gleiten der RockerBox auf dem Unterbau werden ähnlich sein. Soweit ich weiß kann das alles mehr oder weniger einfach mit der Zeit verbessert werden.
    Wobei bei der Fixierung des Tubus, soweit ich das Überblicken kann, verschiedene Lösungswege gegangen werden.
    Welche Lösung da jetzt besser ist... ...
    Bei dem meinen war ich nicht so zufrieden, da da der Tubus nur zwischen den Seitenwänden über eine Schraube mit etwas größerem Griffrad quasi festgeklemmt wurde. Die Schraube musste ich schon ordentlich festziehen, damit sich der Tubus nicht selbstständig in der Höhe verstellt. Und andersherum war dadurch kein ruckelfreies nachführen möglich. Blöd einfach.


    Also abwarten was Tori noch zu sagen hat und was andere berichten.

    Hallo Tori,


    willkommen im Forum.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tori1117</i>
    <br />Hallo, ich suche ein Teleskop für Planeten und Deep-Sky-Objekte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Einsteiger Wunsch schlechthin.
    Ist leider nicht ganz zu vereinen.
    Der Himmel bietet viele Objekte, die ich mit verschiedenen Teleskopsystemen, über die Du Dich informieren solltest, erreichen kann.
    Diesem Einsteigerwunsch kommt am ehesten, der schon erwähnte, Newton Dobson-Montiert am nächsten.
    Über die verschiedenen Montierungssysteme informiere Dich auch.


    Wie beim Informationssammeln über Teleskope gilt auch hier, wenn Verständnis Fragen auftauchen, hier im Forum fragen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es stehen ca. 500 Euro zur Verfügung. Wlan wäre mir wichtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei Deinem Budget landen wir fast automatisch wieder beim Dobson.
    Alles andere geht ins Geld.
    Grundlage eines jeden Teleskop ist eine stabile Montierung. An deren "Leistungsfähigkeit" passe ich mehr oder weniger mein Teleskop an. Schaffe ich eine kleine(re) Montierung an, passt halt nur ein kleines Teleskop und somit muss ich Kompromisse eingehen, mit dem was ich Beobachten möchte und mit dem was ich mit solch einem Setup beobachten kann.
    Wobei kleiner nicht gleich "schlechter" bedeutet.
    Mit Teleskop X kann ich Objekt X besser erreichen und mit Teleskop Y usw...
    WLAN, wofür? Zum steuern des Teleskopes/Montierung?
    Elektronik, in welcher Form auch immer, macht ein System teuer und fällt dann meist aus dem Einsteiger-Budget raus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Weiß jemand, ob man sein Handy als Kamera verwenden kann und die Bilder per Wlan am Pc oder Handy übertragen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, man kann die Kamera eines SmartPhones benutzen. Der zu treibende Aufwand ist relativ gering und die Qualität, nun ja, das muss jeder selbst entscheiden.
    Es gibt Spezialisten, die da sehr gute Ergebnisse erzielen, das dann aber wohl nach mit viel Erfahrung und Übung.
    Bemühe mal eine Suchmaschine Deiner Wahl und Du wirst fündig und kannst Dich informieren.
    Klar kannst Du Daten, in welcher Form auch immer, direkt von Deinem SmartPhone auf Deinen PC/NAS übertragen, wenn sie denn im gleichen Netzwerk sind und Du eine passende App dafür hast.
    Der einfachere Weg ist Dein Smartphone per USB an den PC zu stöpseln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was haltet ihr von dem hier?
    https://www.astroshop.eu/teles…-az-gti-goto-wifi/p,55181
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ein Maksutow-Cassegrain (MC) Teleskop wird allgemein als "Planetenmaschine" beschrieben.
    DeepSky geht im sehr begrenzten Maße auch, eben kleine, kompakte und helle Objekte.
    Wie man an diesem Set sehen kann, die Montierung ist mit Elektronik ausgerüstet und somit fällt das Teleskop recht klein aus. Da geht das meiste Geld in die Montierung und das wenigste in das Teleskop. Beim MC kommt dazu, das diese in ihrer Herstellung komplizierter sind und damit teuer werden. Ein MC nur als Tubus (OTA) in 5" oder 6" übersteigt Dein Budget.
    Bei der Elektronik kommt noch erschwerend hinzu, die verlangt nach Strom. Garten Terrasse, Balkon nicht so das problem, aber wenn man auf den Acker will/muss, muss eine mobile Stromversorgung her.
    Vergiss die Batteriepacks die bei manchen Montierungen dabei sind. Das geht mit der Zeit, besonders im Winter, ins Geld. Für die ersten Schritte sicherlich machbar, aber auf Dauer... ...


    Stell Dir ein paar Grundlegende Fragen:
    - wo beobachten? Garten, Balkon etc.. Lichtverschmutzung?
    - Standort? Stadt, Stadtrand, Kleinstadt, Land, ländlich, Dorf?
    - was bevorzugt beobachten? schwer zu beantworten, die Präferenzen bilden sich erst mit der Zeit.
    - wie beobachten? visuell oder fotografisch oder doch gleich beides zusammen? Eskommen nicht unerhebliche Kosten auf einen zu. Der technische Aufwand ist sehr hoch.
    - transportabel?


    Zum Hobby Astronomie/Beobachten gehört leider auch Theorie, Rechnerei und am Anfang der Wille sich Informationen zu erarbeiten und zu beschaffen.