Beiträge von stefan-h im Thema „Richtiges Teleskop für Astrofotografie“

    Hi Elias,


    Autoguiding geht auf 2 Arten. Einmal mit einer kleinen Kamera (typische die Planetenkameras wie z.B. ASI 120 oder ähnlich) an einem Leitrohr angebracht. Das Signal wird an einen Laptop geschickt, auf dem die nötige SW läuft und der Rechner schickt Korrekturen an die Montierungssteuerung.


    Ohne zusätzlichen Laptop geht es z.B. mit dem MGEN. Der steckt dann auch an einem Leitrohr (z.B. einem Sucher) und schickt Korrekturen direkt ohne Laptop an die Montierung.


    Ein Leitrohr bzw. Sucher ist immer nötig, alternativ geht noch offaxis guiden, da wird Licht aus dem Strahlengang deines Teleskops seitlich ausgelenkt, um an einen dort angebrachten Guider zu versorgen.


    Mit DSLR bietet sich der MGEN an, spart den Aufwand Laptop aufdem Acker


    gruß stefan

    Hallo Elias,


    willkommen auf Astrotreff.


    Zu deinen Überlegungen- der 203/800 ist für die EQ 5 selbst für visuell schon eher eine Nummer zu groß, fotografisch ist die Kombination mehr als nur grenzwertig. Auf der EQ 5 ist dafür allenfalls ein 150/750 passend.


    Die EQ 5 wird mit einer Tragfähigkeit von bis zu 10kg angegeben, der NT 302/800 wiegt 11,5kg. Fotografisch sollte man die Tragfähigkeit aber nur so bis zu 2/3 ausnutzen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am liebsten auch keine geringere öffnung als 150mm da ich davon überzeug bin, dass die öffnung sehr wichtig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damusst du unterscheiden zwischen visueller und fotografischer Nutzung. Für visuell ist möglichst viel Öffnung durchaus vorteilhaft, um lichtschwache Objekte besser erkennen zu können. Fotografisch ist versteht man unter lichtstark eher das Öffnungverhältnis, also vorzugsweise f/5 oder f/4 und schlechter geeignet f/8 oder f/10.


    Mehr Öffnung bringt da zwar auch mehr Auflösung, aber bei Deepskyfotos arbeitet man eher kaum im Bereich "max. Auflösung ausgenutzt", daher sind Öffnungen mit "nur" 80mm ebenso gut geeignet.


    Gruß
    stefan