Beiträge von Elias.F im Thema „Richtiges Teleskop für Astrofotografie“

    Ich danke euch WIRKLICH vielmals für eure antworten!
    Mir ist klar geworden dass ich doch noch super viel zu lernen hab obwohl ich mich schon sehr lang intensiv damit beschäftige.
    Eure Tipps und Empfehlungen nehme ich mir zu Herzen und werde mich direkt nach anderen Teleskopen umgucken und darauf achten was ihr mir erzählt habt.


    Nun habe ich aber noch eine andere Frage. Ich brauche zur Fotografie ja auch einen Autoguider, was könntet ihr mir da empfehlen? Was das angeht habe ich noch nicht wirklich so viel Ahnung. Ich hab mir bereits ein paar Foren und andere Seite durchgelesen wo die selbe frage gestellt wurde jedoch bin ich noch nicht so wirklich schlau drauß geworden weil dort viele unterschiedliche arten von guidern angesprochen wurden.


    Nochmals vielen lieben Dank für eure Mühe!


    LG Elias

    Hallo zusammen,


    zur Zeit bin ich auf der Suche nach dem Passendem Teleskop für mich. Ich habe schon gut Erfahrung was visuelle Beobachtung mit einem billigem Teleskop angeht und wollte mir deshalb nun ein Leistungsstarkes zulegen. Zuerst habe ich an rein Visuelle beobachtunge gedacht und wollte mir daher ein Dobson mit 300mm / 1500mm kaufen doch damit ist das Fotografieren von Deepsky objekten bekanntlich schwierig. Daher habe ich diesen Gedanken nun aufgegeben und will mir doch etwas für die Fotografie besorgen. Ich besitze eine Nikon D3500 und will auch mit dieser das Fotografieren durchführen. Warnt mich falls dies keine gute Idee ist!


    Nun habe ich das BRESSER Messier NT-203s/800 EXOS-2/EQ5 entdeckt habe aber gelesen dass bei einem öffnungsverhältnis von f4 starke koma fehler auftreten :(
    Ich weiß diese kann man ausgleichen aber es spricht mir trotzdem nicht so zu da ich bei einer solchen Investition keinen Fehler machen will!


    Nun also meine eigentliche Frage:
    Was für ein öffnungsverhältnis wäre ideal für Astrofotografie und habt ihr für mich Teleskop empfehlungen?
    Preislich würde ich bis 1000€ auf den tisch legen wobei das meine absolute schmerzgrenze wäre. Ich würde ein Reflektor bevorzugen und GoTo für Fotografie wäre natürlich wichtig. Am liebsten auch keine geringere öffnung als 150mm da ich davon überzeug bin, dass die öffnung sehr wichtig ist. Korrigiert mich bitte wenn nötig :)


    Ich danke euch schon im Voraus vielmals für eure hilfe!


    LG Elias


    <font color="limegreen">Vom Forum "Fragen zur Nutzung des Forums (Foren-FAQ)" verschoben und Fettschrift deaktiviert. Stathis</font id="limegreen">