Beiträge von JSchmoll im Thema „Geht es mit den Internetforen bergab?“

    Das Problem ist, dass man sich mit einem Forum ganz schoen viel ans Bein bindet, und das ueber viele Jahre. Im schwarzen Forum war es ja auch urspruenglich nur eine Einzelperson, die das Forum betrieb - um es dann in die Haende einer Moderatorengruppe zu geben. Viele Foren werden nach einigen Jahren aufgegeben und sterben so aus, waehrend die guten Foren bleiben. Wichtig ist neben der Technik auch, dass sich die Nutzer auf einem Forum wohlfuehlen und das macht naturgemaess eine Menge Arbeit. Im Prinzip muesste man eine Gruppe finden, die bereit ist, da mitzuhelfen, da es fuer eine Einzelperson zu viel ist.


    Zu sozialen Medien: Die geringere Beitragsschwelle gepaart mit der hoeheren Zahl erreichbarer Nutzer hat Vor- und Nachteile. Aber ein soziales Netzwerk bleibt natuerlich ein solches, und kein Fachforum. Deshalb der Lineare Strom, in dem man kaum wiederfindet, was man gestern gesehen hat und deshalb auch alle moeglichen Spassposts. Und den anderen Unsinn, wie Kettenbotschaften ("Teile mich, wenn Du auch ein Schaf bist ...") und besonders aergerlich manipulierende politische Botschaften zweifelhafter Natur. In Bezug auf das Informationsangebot ist Facebook ein belebter Marktplatz - der Astrotreff dagegen ist ein exklusives Fachgeschaeft.

    Hi Thomas (und alle):


    https://www.facebook.com/astrotreff/


    Gibt es also ...


    Ich kann Deine Beobachtungen nachvollziehen. Hier auf dem Fachforum geht es tiefer in die Materie, waehrend Facebook "oeffentlicher" ist und deswegen mehr Einsteiger erreicht.


    Ein Vorteil bei FB ist, dass ich schnell mal Bilder einstellen kann, die sofort sichtbar sind. Und dann erreiche ich meine "Freunde", die teils astronomisch bewandert sind, teils auch nicht und dennoch meine Bilder recht nett finden. Das etwas narzisstische "Liken" hat hier den Vorteil, dass man schnell eine Reaktion auf sein Bild bekommt, da es mit einem Mausklick geht. Hier wuerde nicht jeder eine Antwort schreiben wie "Schoenes Bild!", und manchmal bekommt man deswegen gar keine Rueckmeldung. Da ist FB deutlich im Vorteil.


    Aber wenn ich tiefere Infos brauche - "Welche Montierung kauf ich mir?", "Warum klemmt DeepSkyStacker hier?", "Kann man mit der Twistertheorie die Punktsingularitaet des Ursprungs beweisen?" [:D], dann gehe ich hierhin.


    Und was mir beim Astrotreff gefaellt, ist der eher private und fast schon familiaere Umgang hier. Nicht an der Facebook-Hauptstrasse gelegen, ist es hier etwas ruhiger und tiefsinniger.