Beiträge von astrion im Thema „Planetoid (159402) 1999 AP10“

    Hallo


    ich konnte den Erdcrosser am 12.Oktober beobachten. Ja, visuell scheint er ein wenig schwächer zu sein
    als vorausberechnet.
    Ich benutze einen C8 dazu, womit ich unter guten Umständen Sterne bis 14,2mag sehen kann, vereinzelt
    auch noch schwächere (blickweise).
    Die Bahn weicht ein wenig von der angezeigten in Guide9.1 ab, obwohl ich die neusten MPC-Daten
    geladen habe.
    Erklärung für die geringere Helligkeit, könnte die Rotation des EC sein ? unterschiedliche Albedo Werte.
    Wenn ECs sehr nah an die Erde herankommen, reicht die normale Ephemeridenrechnung wohl nicht mehr aus.
    Da müssen noch andere Komponenten eine Rolle spielen (Mehrkörperproblem??)


    Es macht mir immer wieder Spass, diese Dinger zu beobachten.


    CS
    Dieter