Planetoid (159402) 1999 AP10

  • Hallo Sternfeunde,


    noch bis Ende Oktober kann der sehr schnelle Planetoid (159402) 1999 AP10 beoachtet werden.


    10.10: gestern konnte ich den Asteroidenflitzer sichten. Nach einigen Minuten war die Bewegung unter den Sternen deutlich sichtbar.


    13.10: ich komme gerade rein um mich etwas aufzuwärmen. Seit etwa 20 Uhr habe ich die Bewegung von Planetoid (159402) 1999 AP10 beobachtet. Heute Morgen um 1 Uhr leider die enge Begenung mit 32 Pegasii verpasst, obwohl ich zur derzeit draußen war.
    Heute waren die Bedingungen leider nicht so gut wie am Samstag. Auch scheint der Planetoid lichtschwächer geworden zu sein. Ich würde ihn nur noch auf 13m2 statt wie vorausgessagt 12m6 schätzen. Die Bewegung war jedoch innerhalb einger Minuten unter den Sternen gut wahrzunehmen.


    Ephemeriden unter: https://echo.jpl.nasa.gov/aste…99ap10.2020.planning.html


    cs
    Lothar

  • Hi Lothar,


    letzte Nacht habe ich diesen erdnahen Asteroiden beobachtet, er war mit 11" relativ einfach zu sehen.
    Die Bewegung war nach wenigen Minuten (nahe eines Sterns schon nach 20 Sekunden) deutlich erkennbar.
    Die Helligkeit sollte bei 12,64 mag liegen, geschätzt habe ich etwa 13,3 mag.


    Viele Grüße
    Ronny

  • Hallo


    ich konnte den Erdcrosser am 12.Oktober beobachten. Ja, visuell scheint er ein wenig schwächer zu sein
    als vorausberechnet.
    Ich benutze einen C8 dazu, womit ich unter guten Umständen Sterne bis 14,2mag sehen kann, vereinzelt
    auch noch schwächere (blickweise).
    Die Bahn weicht ein wenig von der angezeigten in Guide9.1 ab, obwohl ich die neusten MPC-Daten
    geladen habe.
    Erklärung für die geringere Helligkeit, könnte die Rotation des EC sein ? unterschiedliche Albedo Werte.
    Wenn ECs sehr nah an die Erde herankommen, reicht die normale Ephemeridenrechnung wohl nicht mehr aus.
    Da müssen noch andere Komponenten eine Rolle spielen (Mehrkörperproblem??)


    Es macht mir immer wieder Spass, diese Dinger zu beobachten.


    CS
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!