Beiträge von stardust3 im Thema „Tod durch Spaghettifizierung“

    Danke für den Link.


    Erstaunlich, ohne Rotation: 27min, mit Rotation: 17min. Zweifelsfrei eine andere Wirkung und zweifelsfrei messbar.


    Und ich dachte immer hinter dem Ereignishorizont gilt nix mehr (Physik setzt aus), außer der Masse, die eine Wirkung nach außen hat.


    Und ob sie (mathematisch) in einem Punkt ist, oder im gesamten Volumen der Schwarschild Kugel(?) gleichmäßig verteilt - wäre nicht relevant, für die Berechnung ihrer Wirkung auf die Außenwelt, bzw. "unser" Universum ist sie nix weiter als eine Masse im Zentrum des SL. Die Wirkung und Effekte auf diese Masse/Materie kann nur bis zum Ereignis Horizont berechnet werden. Das ist alles. Was dahinter ist, kann die Physik nicht beschreiben.


    Ich schätze: wirklich "verstehen" können das nur gute Mathematiker - warum also der Umlauf 17 Minuten statt 27 Minuten dauert. Leider steht da nicht der Radius des Umlaufs, Ist der Schwarzschildradius etwa kleiner, wenn es rotiert? Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist rein eine Funktion der Masse, wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Immerhin, jetzt habe ich den richtigen Wikipedia Artikel gefunden:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ereignishorizont


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für rotierende Schwarze Löcher ergibt sich aus der Kerr-Metrik ein Ereignishorizont, der jedoch im Gegensatz zum Ereignishorizont der Schwarzschild-Metrik eher die geometrischen Eigenschaften eines Rotationsellipsoids besitzt. Die Abmessungen dieses Rotationsellipsoids hängen dabei vom Drehimpuls und von der Masse des Schwarzen Loches ab. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Etwas weiter oben im wiki Artikel ist "meine" Kugel bei stehendem SL.


    OK, verstehen tue ich die Formeln nicht, aber ich nehme das also hin: Drehimpuls eines SL lässt sich nachweisen durch physikalische Messungen, wenn auch indirekt - wie auch seine Masse.
    Wieder was gelernt :-)...

    Hallo,


    in dem Zusammenhang hätte ich eine Frage zu den Eigenschaften eines SL.


    Wie kann man den Drehimpuls eines SL feststellen? Nach Aussen wirkt es doch nur als eine Punktmasse?


    Ich verstehe daß für den Mond der Drehimpuls der Erde eine Rolle spielt und ein Austausch stattfindet (Erde dreht sich langsamer, Mond entfernt sich, obwohl keine Zahnräder/Riemenantrieb/Reibung dazwischen sind wie normalerweise in der Technik für eine Drehimpulsübertragung).


    Aber beim SL ist es doch anders ? Ob es sich "dreht" oder still steht. Die Wirkung nach außen ist nur die Anziehungskraft durch eine Punktmasse?


    Was übersehe ich?


    Danke und Grüße,
    Walter