Beiträge von waloszek im Thema „Vespera, das Stellina bekommt einen kleinen Bruder“

    Hallo zusammen,


    da mein Name öfter gefallen ist, möchte ich mich "kurz" zu Wort melden, ohne aber in die Diskussion weiter eingreifen zu wollen. Meine Einschätzungen zum eVscope habe ich in einem ersten Fazit auf meiner Website zum besten gegeben und ein zweites Fazit auf der Basis der neuen App-Version 1.1. begonnen. In meinen Augen ist es eine sehr persönliche Entscheidung, ob solch ein Teleskop etwas für einen ist oder nicht. Definitiv hat es seine Grenzen, auch oder gerade in der Bildqualität, aber das ist nur einer von vielen Gesichtspunkten. Und auch für das eVscope gilt wie für alle Teleskope: je dunkler der Himmel, desto besser. Insgesamt stimme ich den Kritikern zu, dass die Bildqualität verbesserungsfähig, vielleicht sogar enttäuschend ist. Und trotzdem habe ich ich mit dem eVscope so viel entdeckt wie mit keinem anderen Teleskop zuvor.


    Aber hier geht es ja eigentlich um Vespera, das ich ebenfalls per Kickstarter unterstütze... Warum das auch noch? Neugier, 1,5° Bildwinkel, eine bessere Bildqualität und die Kompaktheit sind wohl die Hauptgründe. Auf der anderen Seite ist das eVscope viel "schneller". Bei Stellina und Vespera dauert es von 15 bis 60 Minuten bis zu einem guten Foto, beim eVscope sind es 2-10 Minuten für ein nicht so gutes Foto. Ich denke, das Beobachtungserlebnis wird mit Vespera ein ganz anderes sein als mit dem eVscope. Deshalb wird es sicher "Sinn" machen, beide parallel aufzustellen...


    Na ja, das sind ein paar Gedanken zu diesem Thema... Aber streiten möchte ich mich zu diesem Thema nicht. Mit über 70 kann ich es mir auch etwas bequemer machen, denke ich. Das Dokumentieren der Erfahrungen auf meiner Website macht noch genug Arbeit...