Beiträge von mmpgb im Thema „Beobachtungstipp: 14-Stunden-Mondsichel am 16.10.“

    Hallo Simon,


    inzwischen sehe ich im Rauschen schon überall Strukturen der Mondsichel ...
    Daher möchte ich auch andere an der Suche teilhaben lassen. Das Foto entsdtand um 07:26 MESZ mit 200mm bei Blende 4(Offenblende);ISO 400 und 1/100 Sekunde. Meine Ortskoordinaten stehen in der Signatur.
    Damit ein Größenvergleich im Foto möglich ist, habe ich unten rechts einen ebenfalls muit 200mm aufgenommenen Mond eingeblendet.
    Wenn überhaupt, dann müsste die Sichel im 1. Quadranten, also im rechten oberen Bildviereck zu finden sein. Da gibt es für mich eine Kandidatin, aber ich möchte keine Voreingenommenheit erzeugen.
    Das Foto ist ansonsten unbearbeitet und in voller Größe.


    Hier der Link:


    https://www.dropbox.com/s/73mg…_6222_Mondsichel.jpg?dl=1


    Bin gespannt ....


    Gruß,
    Manfred

    Wieder eine dieser verpassten Möglichkeiten .... da hat man einige Tage mit Morgennebel erlebt, und dann heute, kurz nach sieben Uhr, der erste Blick durchs Fenster: kristallklare Luft, tolle Farben in der Morgendämmerung, schnell ins Astro-Programm gesehen, noch schneller die Kamnera geholt, plausible Werte auf Verdacht eingestellt - aber bis auf tolle Farben der Morgendämmerung keine Mondsichel. Aber ich suche noch einmal in den Fotos, vielleicht ....


    Und ich hoffe bzw. bin mir sicher, dass hier noch der eine oder andere filigrane Bogen über dem Horizont hochgeladen wird ...


    Gruß,
    Manfred