Beiträge von Kalle66 im Thema „Fussel-Einschlüsse im Nagler 22mm“

    Gehört vielleicht nur am Rande zu diesem Thema, ist aber einer der Gründe, warum ich ein teures Okular nie ohne Not öffne. Einfach mal die Mikrometerwerte anschauen, von denen er hier redet ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Vergleich: Ein Blatt A4-Kopierpapier ist ~100 Mikrometer dick

    Hi,
    nehmt nie Druckluft aus einem gewöhnlichen Kompressor. Die ist verschmutzt mit dem Schmieröl des Kompressors, welcher ja bewegliche Teile hat. Es gibt spezielle Kompressoren für "Reinluft", bei denen die Luft physisch getrennt von diesen Maschinenteilen bleibt, und nicht kontaminiert werden kann inkl. Filter (z.B. für Atemluftversorgung von Tauchern etc.) ... aber das ist die Ausnahme.

    Coltrane,
    problematisch beim Aufschrauben ist immer das freigelegte Teil mit dem Innengewinde. Das Teil mit dem Außengewinde hat regelmäßig eine Fixierung der Linsenfassung, aber im anderen Teil könnte darauf verzichtet werden, weil beim Zusammenschrauben automatisch eine Fixierung entsteht.


    Wie Televue im Nagler die 7 Linsen in 5 Gruppen fixiert, weiß ich allerdings nicht. Ist halt kein 20-Euro-Plössel, das nur 2 verkittete Linsenpaare hat. Ich weiß auch nicht, ob TV da Stopplack/Locktite an den Gewinden hat, würde es aber vermuten. Insofern ... wenn das Gewinde ohne Widerstand sich bewegen lässt, war's vermutlich schon mal offen. Muss übrigens nicht böse Absicht sein, wenn da einer mal verzweifelt versucht hat, einen klemmenden Filter rauszudrehen und stattdessen das Okular anfängt sich zu teilen.

    Dann muss es halt eine andere Erklärung geben ... [;)]
    Es ist müßig darüber zu spekulieren.


    Ich hatte mal 2015 Ethos zu Televue einschicken müssen, nachdem eine der Linsen innen "klapperte". Dabei bekam ich das Feedback, dass es innen gereinigt werden musste, weil es mal geöffnet gewesen sei. Wer das tat, kann ich nicht rekonstruieren, da ich es einige Mal kurzfristig auch verliehen hatte. (Ändert aber nichts an meiner Einstellung zum Thema ausleihen; höchstens an wen [;)])

    Mit der passenden Ausrüstung ist das kein Thema:


    - Ahnung wie man so ein Teil zusammensetzt, Linsen ausrichtet/zentriert
    - Staubfreie Umgebung, also gefilterte Luftzufuhr zum Arbeitsplatz (Überdruck-Logik)


    Sollte jeder können, der auch Fotoobjektive auseinander nimmt (und nicht nur damit handelt).


    Televue selbst bietet so ein Service an, aber das dauert dann gut 6 Wochen mit Hin und Her und ist doch recht teuer ... tippe so 200 Euro (geht faktisch via Händler). Wenn du weisst, wo es ursprünglich mal gekauft wurde, kann man sich auch mal "blöd" stellen und den Händler mal anrufen, ob er eine bessere Lösung kennt oder einen Dritten zur Hand hat, der das auch kann.


    Ist also immer eine Frage, ob man das behoben wissen will und ob's wirklich stört.

    Televue dürfte seine Nagler "fusselfrei" ausgeliefert haben. Wenn da Fussel eingeschlossen sind, spricht das dafür, dass zu Zeiten des Vorbesitzers das Okular mal unfachmännisch auseinander geschraubt wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Innen liegende Staubkörner dagegen können auch von Lackabplatzungen stammen (der Innenschwärzung), ohne dass etwas geöffnet wurde.