Beiträge von Kalle66 im Thema „Eingangsspannung DC-Drehzahlsteller Frage ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spielt es eine Rolle, ob ich den Regler bei 6V mit 75% oder für die gleiche Ausgangsspannung bei 9V und 50% betreibe? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja und nein,
    denn in der Realität sind die Schaltungen nie perfekt linear und 5A erreicht man mit 6V nun mal schneller als mit 9V, wenn die Leistung ansteigt.

    Eine PWM-Schaltung funktioniert "anders".


    Und je nach schaltenden MOSFETS fallen da auch keine 3V ab, eher so 0,3V bis 0,7V.


    Sämtlichen "modernen" Schaltungen (PWM, DC/DC-Buck-Converter, Netzteile) ist gemeinsam, dass über eine gegebene Schaltfrequenz auf der Ausgangsseite ein Strom on/off aufgeschaltet wird. Je Zyklus unterschiedlich lang (duty cycle). Damit kann z.B ein Kondensator während der on-Phase geladen und in der Off-Phase entladen werden, was faktisch dann per Spannungsabfall zu einer anderen Gleichspannung führt. Mit Spule kann auch hochgeschaltet werden. Oder auch einfach ein Widerstand (Heizdraht) aufgeheizt werden.


    Unterm Strich haben diese Bauteile aktuell durch die Bank Wirkungsgrade besser als 90%, sind also klassischen Spannungsteilern oder Travos weit überlegen.


    Der H-Tronic DC-Drehzahlsteller ist technisch schon veraltet und mit ~25 Euro viel zu teuer für das, was er tut. Auf Ebay findet man PWM-Regler 12V bis 10A für viel weniger und kompakter ausgeführt.


    https://www.ebay.de/itm/DE-PWM…fa5e49:g:yTkAAOSw3-xdYK-M


    Wenn es nur um die Nachführung der Stundenachse geht, reicht auch eine Ausführung mit Stell-Poti.


    Ich unterscheide Drehpotis für laufenden Gebrauch und Stell-Potis (für mehr oder weniger einmaligen Justier/Kalibriergebrauch); beides aussterbende Analog-Bauteile, weil heute Mikrocontroller und UP/Down-Taster selbst das immer mehr übernehmen.


    Aber frag mal eingefleischte Elektroniker, was die denken. Ich beschäftige mich nur gelegentlich damit.