Beiträge von GünterD im Thema „Das eVscope von Unistellar“

    Hallo zusammen,


    einer der unschönen Punkte mit dem eVscope betrifft die Überstrahlung heller Regionen, was sich bei M42 besonders krass äußert. Eine Nachfrage bei Unistellar ergab diesbezüglich diese Antwort:


    "*The next version of the app should improve the image treatment and background removal.
    I escalated your request to the dev team and they will take it into consideration for further updates.*"


    Sollte das ein Software Problem sein? Ich dachte eher an das dynamische Verhalten des Sensors. Aber warten wir's einfach ab, offenbar ist das Problem zumindest bekannt und in Arbeit.


    Nach einer Kollimation der Spiegel erscheinen die Sterne nun runder, hätte ich das nur früher gemacht! Hier zwei Beispiele:


    NGC 4631+4627


    NGC 4762+4754 Eine derart perfekte Kantenlage habe ich selten gesehen.

    Hallo Juergen,


    danke für die Hilfe und "JS60" tolle Bilder.


    Mit der Nicht-Punktförmigkeit der Sterne kämpfe ich ständig, vielleicht sollte ich mal "Mirror Alignment" versuchen. Habe mich bisher auf Fokus beschränkt.
    Die Überstrahlung des zentralen Teils von M42 hatte ich versucht mittels manueller Einstellung zu verbessern, ist allerdings nicht gelungen.


    Hier der Eulennebel. Das 2. Bild ist bearbeiten(Light Zone), wobei ich es immer etwas schwierig finde, nicht zu übertreiben, es soll ja nicht verfremdet wirken. Leider bin ich in solchen Dingen blutiger Laie.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Anfangsschwierigkeiten müssten aber noch beseitigt werden, wie die unschöne und unscharf wirkende Abbildung der Sterne und auch der Objekte und der unruhig wirkende Hintergrund vom Bild.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gerd,


    da hat es Verbesserungen gegeben. Deaktiviert man "automatik", kann man manuell "Hintergrund" und "Gain" einstellen. Zuletzt habe ich mit Hintergrund ganz herunter geregelt und Gain etwas höher Verbesserungen erzielt.
    Den Eulennebel vorgestern aufgenommen könnte ich hier zeigen, falls es einfache Möglichkeit gibt ein Bild hochzuladen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Grüße
    Günter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch das Kurz-Video zur verbesserten Version.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />
    Eventuell ist es dir möglich, weiter hier im Forum über deine Erfahrungen und den Ergebnissen mit diesem Teleskop zu berichten.
    Mich interessiert das schon, was mit diesen "Smart-Teleskopen" möglich ist und was nicht.
    Eventuell kommt hier eine sachliche Diskussion zu diesen Teleskopen auf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gerd,


    ja, gern, natürlich könnt Ihr auch gezielte Fragen stellen.


    Sein ein paar Tagen gibt es ein update der App. U.a. können jetzt auch Bilder im Live-Modus gespeichert werden.


    Wirklich interessant ist dieser Katalog der Messier Objekte von Gerd Waloszek:


    http://wwwe/astro_us_evscope_gallery_e.php


    Insbesondere auch die mittels Nachbearbeitung erzielten Verbesserungen.


    Grüße
    Günter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    Ist das elektronische Okular überhaupt sinnvoll einsetzbar oder ist es mehr eine Zierde, oder wie du schon schreibst, nur etwas was dem Teleskop, oder eigentlich der Kamera ein besseres Aussehen geben soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gerd,


    mit dem Okular sehe ich das vollkommen gleiche Bild wie auf dem iPad, nur sehr viel kleiner. Deshalb schaue ich nicht mehr durch.
    Der gedachte Sinn besteht darin, die Illusion, das eVscope sei ein "echtes" Teleskop zu unterstützen. Etwas naiv finde ich.


    Grüße
    Günter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />
    nochmal zum Dynamikeffekt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank Jürgen, gut nachvollziehbar, war mir so nicht bewusst. Beim Vergleich eVscope/Teleskop mit ähnlicher Öffnung werde ich darauf achten. Das eVscope liefert zwar schon Bilder mit sehr unterschiedlichen Sternhelligkeiten aber sicherlich nicht in der Dynamik wie das Auge.
    Bei diesem Vergleich werde ich auch auf die Schärfe achten. Die Auflösung des Sensors dürfte mit der des Augen wohl kaum mithalten können. Bei M13 war das Live-Bild ein ziemlich unscharfes Gewusel und wurde nach kurzem "Stacking" (Enhanced-Vision Modus) deutlich besser, aber natürlich nicht vergleichbar mit den 16".
    Im EH-Modus ist die Belichtungszeit 4 Sekunden und von Zeit zu Zeit wird der Hintergrund dunkler und das Bild besser, was auf eine Bildbearbeitung hinzudeuten scheint. Zur Nachbearbeitung verwende ich LightZone, was durchaus noch Verbesserungen bringt.


    Aber bei all dem bin ich noch im Anfänger-Modus. [:)]

    Beste Grüße nach Nordostengland,


    Günter

    Hallo Jürgen, Lothar und Holger,


    vielen Dank für Eure Antworten, feed back ist immer gut.


    Zu M13, da bin ich bei Dir, Lothar, es ist das Auflösungsvermögen. Ich habe noch ein altes Kaufhaus Teleskop mit ähnlicher Öffnung wie eVscope. M13 wird schon langsam schwierig, vielleicht schaffe ich den Vergleich noch. Aber es gibt ja auch ähnliche Objekte um den Unterschied zu sehen. Ich vermute schon jetzt, dass Live mit dem Spiegelteleskop besser aussieht, wobei ich nicht sicher bin, was Du mit Dynamikbereich des Auges meinst, Jürgen. Nebenbei, wenn Du Astrofotograf bist (was mir zu aufwendig ist), wäre das eVscope für Dich wohl sehr enttäuschend.


    Abgesehen von der Auflösung spielt der Live Effekt eine große Rolle. Das "Okular" des eVscope ist ja gut gemeint, es soll den Teleskop Charakter vermitteln, aber das eVscope ist, wie Jan Hattenbach in SuW völlig richtig schreibt eine Astro Kamera, kein Teleskop im eigentlichen Sinn. Wenn ich mit meinem 16" Dobson unterwegs bin, meine ich dank des großen Gesichtsfeldes im Raum zu schweben. Oder mit Holger, man ist "mittendrin"! Beim eVscope schaue ich nicht mehr durch das Okular, sondern auf das iPad und freue mich, wenn Strukturen und Farben kommen, eine ganz andere Welt.


    Holger, kontroverse Diskussionen schrecken mich nicht. Ich bin nicht sicher, worauf Du anspielst, kann mir aber gut vorstellen, dass viele aus ihrer subjektiven Sicht das eVscope ablehnen. Das ist völlig in Ordnung, schon wegen des Preises. Es ist eine Art Hybrid, die Bilder fallen im Vergleich zu Fotos von Astrofotografen ab und Spiegelteleskop Freunde vermissen den Live Effekt. Für mich ist es wie erwähnt eine Ergänzung. Gestern kam der Hantelnebel bei noch fast Vollmond und mäßigen SQM 19 wunderschön mit Farben.


    Grüße
    Günter

    Hallo zusammen,


    ich habe dieses "Teleskop" vor ein paar Wochen erworben, hier ein erster Eindruck.


    Er ist um es gleich vorweg zunehmen zwiegespalten. Die automatische Felderkennung hat man in wenigen Sekunden und dann ein völlig stabiles Tracking. Lichtschwache Objekte - da hatte ich einige Galaxien im Herkules, darunter NGC 5907, ausgesucht - sind im Live-Modus nicht zu erkennen, tauchen aber im Enhanced Vision-Modus dank stacking sehr schnell auf und werden immer besser. Eindrucksvoll war das Sichtbarwerden der Spiralarme von M101. Mit meinem 16" Leichtbau Dobson sehe ich die nicht andeutungsweise, trotz dem Öffnungsverhältnis 16"/4,5". Bei M82 kommen die Strukturen sehr schnell und werden immer deutlicher. Sehr schön auch die Farben bei M57!


    Aber: z.B. M13 wirkt verwaschen im Vergleich zu 16" (klar, man darf es nicht direkt vergleichen) und wenn man zwischen beiden hin und her wechselt merkt man überdeutlich der Live Eindruck ist etwas ganz anderes wie das Betrachten eines Fotos.
    Planeten und den Mond kann man sich anschauen aber im Live-Modus nicht abbilden. Bei sehr hellen Objekten wozu auch Sternhaufen zählen sind die 16" natürlich haushoch überlegen.


    Ich denke Puristen, die das Live-Erlebnis brauchen, werden keine Freude mit dem eVscope haben. Für mich ist es zumindest eine recht schöne Ergänzung.