Beiträge von Technohell im Thema „Astrofotografie ZWO Kamera“

    Hallo Obscurus,


    was noch nicht erwährnt wurde, dass dein Teleskop mit f11,8 und Mak-scheibe sehr sehr "langsam ist".
    Es wird gerne mit <f5 gearbeitet um "kurze" Belichtungszeiten zu ermöglichen.
    Meist wird auch eher mit "Widefilde" Teleskopen um 350-600mm Brtennweite gearbeitet.
    Es gibt logisch auch Objekte für 1500mm, die sind aber dann nur mit sehr genauer Nachführung (Auto-Guiding)
    und langen Belichtungszeiten und schnellerem Öffnungsverhätniss gut Abzulichten.


    Für den Start in Deepsky-Fotografie empfehle ich gerne eine Ordentliche EQ-Montierung (die später auch Teleskope trägt) und eine DSLR mit Objektiv.
    Bedenke auch bei der EQ, für fotografie wird besser nur 65-75% der Maximaltraglast einer Montierung genutzt.
    Danach Autoguiding einbinden und dann ein passendes Teleskop holen.
    Teleskop und Kamerachip sollten auch zusammen passen (Ausleuchtung, Abbildungsleistung,...).
    Dazu sind Fotoreflektoren auch mit größeren Fangspiegeln ausgerüstet um den Chip voll ausleuchten zu können.


    Du merkst, eigentlich ist die Fotoausrüstung parallel zu visuellen Ausrüstung und dann ist noch der Hauptunterschied Planeten zu Deepsky, was auch zwei Ausrüstungen sind.



    Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei den weiteren Aufnahmen, Sven