Beiträge von Grodahn im Thema „Refraktor bei Farbsehschwäche?“

    Hallo zusammen,


    bisher habe ich immer kleiner Newtons auf EQ-Montierungen benutzt, im Urlaub aber ein Spektiv mit solider alt-az-Montierung (Opas vererbtes solides Fotostativ ;)
    Und obwohl das Spektiv optisch furchtbar war hat das erschreckend viel Spass gemacht damit intuitiv den Himmel abzusuchen und sich zu orientieren.


    Daher überlege ich mir mich in Richtung eines gebauchten Achromaten im Bereich 150€-200€ mit 80-90mm Objektidurchmesser zu versuchen.


    Ich weiß das klingt jetzt vielleicht doof und die Frage ist enorm subjektv, aber fällt die CA bei günstigen Achros evt. nicht so stark ins GEwicht wenn das Auge am hinteren Ende Farbschwach und allgemein nicht das Beste ist? (Wega und Beteigeuze hätten für mich optisch die gleiche Farbe würde ich nicht wissen dass sie Unterschiedlich sein muss ;)


    Viele Grüße,


    Grodahn