Beiträge von stardust3 im Thema „Refraktor bei Farbsehschwäche?“

    Hi Grodahn,


    klar ohne ähnliche Sehschwäche kann man nicht richtig fundierte Infos geben. Zunächst, das fällt nur an Mond und Planeten ins Gewicht. Weiss nicht ob das Dein Schwerpunkt ist. Weiterhin finde ich persönlich das zumindest bei einem 4" f/10 Refraktor nicht weiter dramatisch. Ich habe da den TAL100RS, nebenher.
    Bei 150 bis 200 Euro ist ein 4" auf jeden Fall drin. Die Frage ist, ob die Montierung das noch zitterfrei trägt. Ansonsten würde ich durchaus auch 100mm Objektive in Betracht ziehen.


    Am Planeten (die Fläche) selbst sieht man eigentlich nix vom Farbfehler. Rot und Blau ist halt gleichermaßen außerhalb des Fokus, daher ist bei hohen Vergrößerungen ab 100x ein Violettsaum um Planeten und Mond zu sehen. Aber sehr dünn, vielleicht wie ein Jupiter Band und ein Hauch von. Bei Saturn gar nix, am Mars seltsamerweise nicht viel. Das meiste an Venus. Und am Mond auch dünn aber erst ab 150x - das normale Licht überstrahlt den CA Saum mächtig.


    So mein subjektiver Eindruck. Wenn Du Violett schlecht siehst ist da vielleicht gar kein Problem. Im Violetten steckt aber blau und rot. Vielleicht würdest Du ein Rotsaum sehen ?


    CS,
    Walter


    Nachtrag nach Nachdenken - Du hast ja den TAL1, also suchst Du was komplemnantär Kleines Schlankes, ja? Die Vixen 80/1200 sollen ja klasse sein und weit farbreiner als 100/1000 FH