Beiträge von frasax im Thema „DSLR Deepsky Aufnahmen, was sind das für Streifen?“

    Hallo,



    das sind keine schwachen Sterne die da davon ziehen, das sind Hotpixel, die eigentlich weggerechnet werden sollten. Wie Hans oben schrieb, es war zu erwarten dass es in Sequator nicht viel anders ausschaut. Ich würde Sequator auch nicht für DeepSkybilder nehmen, für Milchstraße mit Vordergrund ist es aber sehr gut.
    Am dithern führt kein weg vorbei, da läuft es immer wieder drauf hinaus.


    CS Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Den MGEN hab ich schon seit langen im Auge, aber der ist ja sooooo teuer!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, sagen wir mal verhältnismässig teuer. Ich habe auch seeehr lange gezögert, habe aber vorher schon Jahre mit Software Autoguiding betrieben. Nur benötigt man dann zwingend einen Laptop oder irgend eine Form von Computer. Guidingcams gibt es natürlich günstiger, z.Bsp. die ZWO Asi 120.
    Wie Dirk schreibt kannst du auch gebraucht nach einem MGEN2 suchen. Der macht seinen Job natürlich auch und guidet nicht schlechter als der MGEN3, aber ich möchte nicht mehr zurück zum MGEN2. Der MGEN3 ist schon seeeehr sexy in Punkto einfache Bedienung.


    CS Frank

    Hallo Frank,


    schön wenn das Video helfen konnte. Die einzige Möglichkeit dieses Muster weg zu bekommen ist dithern. Dazu müsstest du aber vermutlich erstmal aktiv nachführen. Hier kann ich dir , auch wenn es eine weitere Investition ist, zu zwei Dingen raten: MGEN3 Autoguider oder du kaufst dir eine Nachführkamera und führst über PHD2 nach. Dann benötigst du aber noch eine Aufnahmesoftware, die das Dithering auslöst. Da kann ich dir APT (AstrophotographyTool) empfhelen. Alternativ kannst du natürlich mal "manuell" dithern, in dem du nach jeder Aufnahme mit der Handsteuerbox den Bildausschnitt ganz leicht versetzt.
    Aber auf Dauer wird dir eine Nachführung bessere Ergebnisse liefern.


    P.S. Videos zu PHD oder dem MGEN findest du auch auf meinem Kanal.
    CS Frank

    Hallo,


    man nennt das Walking Pattern Noise oder Regenrauschen. Tatsächlich hilft da nur dithern. Hab ein Video dazu gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank