Beiträge von Frank70 im Thema „DSLR Deepsky Aufnahmen, was sind das für Streifen?“

    Hallo zusammen,


    ich danke euch für die vielen, guten Tipps und Anregungen!


    An sich wollte ich auch schon den MGEN kaufen, habe aber gerade erst in eine EQ6-R investiert!


    Da muss ich erst noch eine Zeit lang sparen damit wieder Geld in die Kasse kommt!


    Aber zum kommenden Winter hin muss ich unbedingt in - Ausrüstung / Software / oder meinen Fähigkeiten - besser werden um diese lästigen Streifen los zu werden!


    Ich melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe!


    Viele Grüße,

    Frank

    Hier das Foto aus dem Sequator (99x ISO800_30sec = etwa 50min Gesamtbelichtung)



    Ein Versuch war es Wert, und jetzt habe ich auch ein zweites Stacking Programm!


    Schön am "Sequator" ist, dass man auch Fotos mit "feststehendem" Vordergrund stacken kann!


    Da geht eventuell etwas mit meinen "Neowise" Fotos in Sachen stacken!


    Dank dir Manfred und viele Grüße,
    Frank


    PS: Hans und Jörg, hatte während meiner Schreiberei nicht mitbekommen, dass ihr mich bremsen wolltet (in Sachen Sequator)


    Danke euch für die Berichte, werde wohl am Dithern nicht vorbeikommen!

    Gut das du mich so unter Druck setzt Manfred!


    Habe gerade alles so einfach wie möglich gehalten und den Sequator installiert!


    Habe 99 Lights M33 (ISO800_30sec) als Lights geladen! (a 30sec= etwa 50min Gesamtbelichtung -> starke Drift in RA zwischen den Einzelbildern wie bekannt)


    Keine "Noise images".
    Keine "Vignetetting images"


    Alles lief sauber durch!


    Ergebnis: Die Strichspuren (Schraffierung) sind genau so da, wie zum Anfang dieser Geschichte!



    Dumm an der ganzen Sache ist halt, dass ich mir für die "Polausrichtung" etwa 2,5 Std Zeit genommen hatte und die Montierung sehr, sehr genau bei 300-fach (N150/750) eingescheinert habe (Live View am Laptop mit aufgeklebtem Doppelfadenkreuz in RA/Dec ausgerichtet, mehrfach 20min beobachtet, nur RA-Wandern durch Schneckentrieb. Keine Dec Abweichung in Süd und Ost)! Bis auf das Nachhinken in RA lief das wirklich sauber.


    Stack Ergebnis aus Sequator folgt! Bildfreigabe noch nicht erfolgt vom Admin!


    Viele, viele Grüße,
    Frank

    Hallo Manfred, hallo zusammen.


    Das waren die selben Lights, diese habe ich ja noch auf dem PC! (ISO800_30sec)


    Auch die Flats und Bias waren dabei die selben wie zum Beginn des Chats geschrieben.


    Habe halt nur die morgentlichen Darks genommen, weil diese etwa gleich waren wie die benutzten Lights (+3 Grad C)


    Sensorreinigung ist aktiv!


    Habe dieses Streifenmuster auch vorher so noch nie gehabt (Fotografiere erst seit Anfang des Jahres, etwa April, DeepSky)


    Hatte aber auch noch nie mit einer "eingescheinerten" Montierung belichtet (etwa 4h15min gesamt)
    Sonst hatte ich sicher immer einen Mix aus Dec-Drift und RA-Wandern, wegen der nicht ganz so sauber laufenden Nachführung (Schneckentrieb, mechanisch!) und der nicht ganz korrekten Einnordung (Polausrichtung).


    Danke dir für den link oben zum "Sequator"!


    Werde mich dann mal daran wagen!!


    Viele Grüße dir und natürlich allen anderen!


    Frank

    Hallo zusammen, Hallo Marco.


    So, habe gerade einmal 44 Stk. Lights aus den frühen Morgenstunden mit den morgentlichen Darks (also annähernd selbe Temperatur) gestackt!


    Ergebnis: Auch hier sind die beschrieben "Streifen" zu sehen am fertig gestackten Foto! (autosave.tiff) (Deep Sky Stacker)




    Dann habe ich lediglich 3 Stk. Lights aus den Morgenstunden mit den morgentlichen Darks (also annähernd selbe Temperatur) gestackt (wie oben)!


    Ergebnis: Am fertig gestackten Foto sind die Streifen, wenn überhaupt, nur zu erahnen, aber auch nur mit viel Vorstellungskraft!



    Mein Fazit: Es liegt nicht an Temperaturdifferenzen, sondern am aufsummieren der vielen Einzelfotos (stacken). Eventuell dann speziell an der "Drift" (von Foto zu Foto) in eben genau der Streifenrichtung. (Bei mir RA-Richtung)


    Also: Dithern könnte hier die Lösung sein, wie ihr beschrieben habt!


    > Manfred, ich versuche es, wie du beschrieben hast, mal im "Sequator"! Melde mich dann auch hier zu wenn ich es hin bekommen habe! Wird aber ein paar Tage dauern, da ich das Programm noch nicht kenne/behersche!


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Frank (frasax),


    Mitte Oktober sollte ich endlich meine bestellte EQ6-R Pro bekommen!
    Dann hab ich wenigstens schon mal die Möglichkeit "aktiv" nachzuführen und ich erhoffe mir in erster Linie dank "PPEC" Schneckenfehlerkorrektur mit meiner "mechhanischen" Nachführung der Montierung nicht so den Anschluß an den davonziehenden Sternen zu verlieren wie mit meiner EQ-500.


    Gut, das wird das Problem des (ohne dithern Fotografieren) nicht vollständig lösen!


    Den MGEN hab ich schon seit langen im Auge, aber der ist ja sooooo teuer!


    Gruß,
    Frank

    Hallo zusammen,


    also hier weitere Fakten:


    Die Einzelbilder als .CR2 (RAW) zeigen dieses Muster der Schraffierung nicht!


    Der Stack (Deep Sky Stacker) vieler solcher Einzelbilder zeigt im gestackten Bild (autosave . tiff) schon genau diese Schraffur!


    Meine Montierung hatte ich sehr genau mit der Scheiner Methode ausgerichtet!


    Der Drift in Dec war über viele Stunden (während der Fotosession)fast gleich Null!


    Ich habe aber einen starken Drift exakt in RA! (Ich guide nicht)


    Meine Nachführung in RA läuft rein mechanisch!


    Schätze mal, dass da eventuell sogar Mikroschritte ausfallen! (Meine Nachführung "hinkt hinterher". Verliert quasi den Anschluss an den davon ziehenden Sternen)


    Ich habe blauäugig den Meridiandurchgang (Zenitnahe)während der Fotosession ignoriert! (eventuell "kippt" der Newton da auch ein wenig weg)


    Leider fotograffiere ich sehr konservativ mit programmierter "Serie" im externen Fernauslöser an der EOS. (Fotos gehen per 10m USB-Kabel an den Laptop in der Garage und werden auf dem Laptop abgelegt. (EOS-Utility hilft da sehr)


    Unten mal die Schraffurrichtung und die RA-Spur bei RA Stillstand



    Habe mir Frank's (Sackenheim) sein Video (s. verlinkung oben) angesehen! (Danke dir noch mal Frank (frasax).


    Ich sehe deine Videos immer wieder gern! Danke für die Mühe, die du hier aufwendest um uns "mitzunehmen"!



    Ich glaube es ist wirklich diese kontinuierliche Drift!
    Und daraus folgend im Stack das "Walking Pattern Noise"!


    Melde mich wieder wenn ich noch mehr herausgefunden oder bestätigt bekommen habe!



    Ich bin so froh, dass ihr da draußen (oder in den Wohnzimmern) seit!


    Schönen Abend euch Allen und Gruß,
    Frank

    Hallo Marco,


    gedithert wurden die Lights nicht, hast recht! (habe ich leider noch keine Ahnung von wie das geht!)


    Habe noch mal in die Aufnahmeserie gesehen:


    Temperaturgefälle von Abends durch die Nacht durch bis zum Morgen wahr von abends +8° C auf +3°C.


    Die Lights wurden zwischen 00:08 und 04:15 gemacht (Die besten 2h25m hab ich genommen)


    Und jetzt kommt eventuell der Fehler:


    Habe abends 30 Darks bei +8°C gemacht
    Und morgends 30 Darks bei +3°C.


    Diese 60 Darks habe ich im Deep Sky Stacker (also 60Stk.)geladen!


    Ich versuche mal mit wenigen Lights zu stacken und diese nahe an eine Dark Temperatur ran zu bekommen (Abends oder morgends, mal sehen. Hab ja alle Daten noch auf dem PC!)


    Melde mich zum Ergebnis!


    Heute schaffe ich es aber wahrscheinlich nicht mehr!


    Danke Marco für den Denkansatz,


    viele Grüße,
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder ratlos!


    Nachdem ich jetzt nun endlich wieder mal Fotos machen konnte, weil das Wetter eine Woche lang ziemlich gut war, bin ich ja an sich mit meiner Ablichtung von M33 Dreiecksgalaxie ganz zufrieden:


    N150/750
    Komakorrektor
    EOS550D unmodifiziert
    etwa 8° C (Nachts)
    Milchstraße so eben mit bloßen Augen zu sehen


    Lights:
    ISO800_30sec (Einzelbelichtung)
    Gesamtbelichtung etwa 2h_25m


    Darks, Bias, Flats


    Deep Sky Stacker, Gimp



    Ich sehe aber, wenn ich das Foto etwas vergrößer die unten gezeigten Spuren (Schraffierungen von den hellen Bereichen diagonal zur Bildausrichung gehend.)


    Die Streifen gehen weder senkrecht noch waagerecht durch das Foto.
    (Wahrscheinlich eher zufällig genau in RA-Richtung zeigend)


    Was kann das sein und vor allem wie kann ich es in Zukunft abstellen bzw. reduzieren? (EOS550D am Newton 150/750)







    Ich hoffe jemand hat da eine Idee und kann mir helfen!


    Liebe Grüße,
    Frank