Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „DSLR Deepsky Aufnahmen, was sind das für Streifen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank70</i>
    <br />Hallo zusammen, Hallo Marco.


    So, habe gerade einmal 44 Stk. Lights aus den frühen Morgenstunden mit den morgentlichen Darks (also annähernd selbe Temperatur) gestackt!


    Ergebnis: Auch hier sind die beschrieben "Streifen" zu sehen am fertig gestackten Foto! (autosave.tiff) (Deep Sky Stacker)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Frank,
    Mit welcher Belichtungszeit hast du die wieder aufgenommen? Also bei meiner Kamera habe ich so was noch nie gesehen. Das könnte auch am Sensor liegen. Sensor-Reinigung bei deiner Kamera aktiviert? Ob bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden als Beispiel auch das Dithern unbedingt angewendet werden muss, kann ich nicht beurteilen. Aber vermutlich tritt diese Muster wohl eher immer fast an der gleichen Stelle auf?


    Dann habe ich lediglich 3 Stk. Lights aus den Morgenstunden mit den morgentlichen Darks (also annähernd selbe Temperatur) gestackt (wie oben)!



    &gt; Manfred, ich versuche es, wie du beschrieben hast, mal im "Sequator"! Melde mich dann auch hier zu wenn ich es hin bekommen habe! Wird aber ein paar Tage dauern, da ich das Programm noch nicht kenne/behersche!


    &gt;&gt; Das ist nicht schwierig. Würde so vorgehen wie hier in dem Video beschrieben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 14:45 Uhr

    Hallo Frank,
    In welchem Datei-Format sind die Aufnahmen gemacht worden und wurden diese Aufnahmen evtl. in einen anderes Dateiformat umgewandelt vor dem Stacken?


    Versuche diese Aufnahmen mal mit Sequator zu stacken und diese unbedingt vor der Weiterverarbeitung in das Tif-Datei-Format abzuspeichern. Konvertiere mal die Original-Aufnahme in das herkömmliche jpg-Format und betrachte diese Aufnahme ob diese diese Spuren vorhanden sind.