Beiträge von Uwe65 im Thema „M15, NGC 7217, 7332/7339, 7331 bei "Fast Vollmond"“

    Hallo Heinz,


    die Mendener kenne ich persönlich auch noch nicht; ich habe Samstag nachmittags vor dem Gelände gestanden, um zu sehen, was da so ist. Die Lage zwischen Menden und Hemer sah so weit ganz gut aus. Ich weiß aber nicht, wie die Lichtglocken der Städte in der Nacht aussehen.


    Ich selbe wohne in Soest und bin i.d.R. im nahen Umland beobachten. Ein Sportflughafen bietet gute Rund-Um-Sicht, was für Neowise sehr hilfreich war. Ansonsten bin ich auf dem sog. Haarstrang, der als Gebirgsrücken zw. der Soester Börde und dem Sauerland liegt. Südl. von Iserlohn hast Du sicherlich auch viele Möglichkeiten, da geht es m.W. erstmal in die Wälder.

    Hallo Heinz,


    vielen Dank für Deine Aufzeichnungen. Ich mache auch mal gerne "schnelle" Skizzen, um das gesehene zu fixieren. Mir hilft das in der Nachschau eines Beobachtungsabends die einzelnen Objekte wieder zu erinnern.
    Beobachtungsplatz in der Nähe von Iserlohn !? Bist Du auf dem Geländer der Sternfreunde Menden aktiv?