Beiträge von Mettling im Thema „9. SHT 10. - 12.09.2021 in Rendswühren“

    Hallo SHT-Fahrer,


    ich bin auch wieder heil zu Hause angekommen. Ich konnte ja nur von Freitag bis Samstag bleiben, aber das hat sich gelohnt. Der Himmel war zwar stark vercirrt, aber wie Heinz schon schriebm die Stimmung war gut. Ich habe Zelt und Equipment aufgebaut (6" Dobson und mein neuer 60mm f/6 Apo) und nach dem gemeinsamen Grillen (danke für die Würstchenflatrate) kamen auch schon der Jupiter und einzelne Sterne hervorgekrochen. Wir haben dann am Jupiter erst mal gebührendes First Light für den Apo gefeiert. ich muss sagen, die Kleine hat mich überrascht. Auch bei höchsten Vergrößerungen kein noch so kleiner Hauch von Farbe, zwei Bänder problemlos, zwei weitere Bänder in Momenten perfekten Seeings und ich meine sogar, blickweise Strukturen im NEB ausgemacht zu haben. Und das mit 60mm Öffnung!


    Er wurde dunkler, der Himmel schleimte aber nach und nach weiter zu, während das Gewitter langsam heran zog. Ich habe noch ein paar helle Deepskyobjekte abgehakt, dann sind wir irgendwann zur Rotweinastronomie übergegangen. Irgendwann kam dann das Gewitter runter und wir verzogen uns in die Jurte. da hatten wir noch einen sehr netten Abend bis das Gewitter aufhörte. Gegen ein Uhr lag ich dann in meinem Zelt, das dankenswerterweise trotz heftigem Regen dicht geblieben ist. Nichts geht über ALDI-Igluzelte. ^^

    Am nächsten Morgen sind wir dann wie üblich zum sehr leckeren Frühstück im Hof Viehbrok gewesen. Danach habe ich meine Sachen zusammen gepackt und bin gegen Mittag gerade noch rechtzeitig vor dem ersten Regenschauer losgedüst.


    Herzlichen Dank nochmal an das Organisationsteam der Sternwarte Neumünster. :)

    Ich weiß, was für ein nervenaufreibender Aufwand die offiziell genehmigte Durchführung dieses Treffens in Corona-Zeiten gewesen ist. Es ist so schade, dass das Wetter nicht besser mitgespielt hat. Ein paar mehr Besucher wären toll gewesen.


    Bis zum nächsten Mal:

    Marcus

    Aaaahh, Chaos! ||


    Ich jongliere gerade mit Verpflichtungen und Terminen. Meine Tochter hatte einen kleinen Unfall und kann im Moment nicht Auto fahren. Ich muss sie morgen Abend wegen einem wichtigen Termin fahren.

    Da die Wetterprognose für Samstag auf Sonntag eh nicht so doll ist, komme ich deshalb nur von heute auf morgen zum Treffen. Ich würde mit leichtem Equipment anreisen und wenn möglich in meinem Kombi schlafen. Meinen Hund bringe ich nicht mit, Regen, Zelt/Auto und Hund sind eine ganz schlechte Kombination. Dafür habe ich ein nagelneues Teleskop dabei und wir können First Light feiern. :P


    Frage nun: kann ich in meinem Auto schlafen?

    Kann der Wagen auf der Wiese stehen bleiben oder muss er auf den Parkplatz?


    Ich packe gerade meinen Wagen, und würde mich dann bald auf den Weg machen.


    Bis nachher:

    Marcus