Beiträge von Seitinger im Thema „Frage zur Sternentstehung“

    Hallo Stathis,


    natürlich wird es viele Menschen geben, die mit der von mir angesprochenen Thematik keine Probleme haben. Ich wollte also kein allgemeines Urteil (im Sinne einer Wertung) abgeben, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es für mich bedeutet, dass ich mich mit der Materie genauer befassen muss. Die von Dir hineingestellten links finde ich auf dem ersten Blick super, Danke dafür.


    CS
    Wolfgang

    Danke für Eure bisherigen Antworten und Anregungen. Ich sehe, dass ich offensichtlich nicht alleine bin, mit meinem "Verständnisproblem". Ich werde mich an das Studium der vorgeschlagenen Quellen machen und versuchen eine Erklärung herauszufiltern. Wenn ich eine passende gefunden habe, melde ich mich wieder. Vorerst besten Dank und


    CS
    Wolfgang

    Hallo Lawrence,


    es ist für mich vollkommen klar, dass sich die Physik nicht aushebeln lässt. Für mich ist es ganz verständlich, dass, nach nachvollziehbaren physikalischen Gesetzen es bei einer bestimmten Temperatur zur Fusion kommt. Dies lässt sich sicherlich ausrechnen. Dass unterschiedliche Anfangsbedingungen hinsichtlich der Dichte der Teilchen zu unterschiedlichen Sternmassen führen, kann ich allerdings physikalisch nicht verstehen, es sollte meiner Meinung nach, bei geringerer Anfangsdicht nur länger dauern, bis es zur Zündung kommt. Wenn Du mir dies physikalisch darlegen kannst (ruhig auch mit Formeln!) wäre ich, und vielleicht auch andere Mitleser, Dir dankbar. Inwieweit Drehimpuls und Magnetfelder oder andere Parameter eine Rolle spielen und dies Einfluss auf die Masse hat oder nicht, wäre auch interessant.


    CS
    Wolfgfang

    Liebe Forenmitglieder, ich habe folgende Frage.


    Warum gibt es Sterne mit derart unterschiedlichen Massen? Meines Wissens nach entstehen Sterne wenn eine Gaswolke kontrahiert, wenn eine bestimmte Dichte und damit Temperatur erreicht ist durch Beginn der Fusion der H zu He Atomen. Müssten dann nicht alle Sonnen annähernd die gleiche Masse besitzen, da dieser Punkt ja immer bei einer bestimmten Dichte und damit auch Masse erreicht wird?


    Wo liegt mein Denkfehler?


    Danke für eine verständliche Antwort!


    CS
    Wolfgang