Beiträge von Christoph HD im Thema „Stern leuchtet ganz schnell auf und verschwindet“

    Hallo zusammen,


    ich unterscheide zwischen FLARes und FLASHes. Erstere sind mit einem Heller- und dann Schwächerwerden verbunden, und der Flare kann zwischen sehr spitz & kurz und lang & flach sein. Dabei zieht ein Satellit seine Bahn so, dass kurzfristig Sonnenstrahlen zum Beobachter refletiert werden. Der Flash ist dagegen ein blitzartiges Aufleuchten ohne An- und Abstieg der Helligkeit. Die stammen von sog. taumelnden Satelliten, d.h. Satelliten, die außer Kontrolle sind und unberechenbar rotieren. Das geht oft so schnell, dass nur ein Blitz zu sehen ist. Immer wieder sieht man in diesem Zusammenhang ein oder mehrere weitere Flashes, die dann aber von Mal zu Mal viel schwächer sind. Leider gibt es schon so viele Satelliten außer Kontrolle in der Erdumlaufbahn, dass diese Flashes immer mehr zunehmen.


    Viele Grüße,

    Christoph